Das recht gute Urteil unsere Schule bei der Evaluation durch das Institut für Qualitätsentwicklung im September 2022 hat sich bis zum Bildungsministerium MV herumgesprochen. So wollte sich die Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung Frau Oldenburg sich selbst ein Bild davon in Grammendorf machen.
Direkt nach Ostern erfuhren wir von diesem Besuchstermin und waren voller Erwartungen. Am 20.04.23 war es dann so weit:
Mit einem kleinen Programm, das auch unseren traditionellen Hummeltanz beinhaltete, wurde Frau Ministerin Oldenburg von allen Kindern begrüßt. Trotz großer Aufregung bei den Akteuren war das Miniprogramm wunderbar angekommen. Frau Oldenburg übergab dann als Dankeschön ein paar Kleinigkeiten an die Schülerschaft und kam mit ihnen in ein kurzweiliges Gespräch.
Anschließend erfolgte mit der Schulleitung ein Rundgang durch die Schule.
Während des nachfolgenden Arbeitsgespräches erhielt Frau Oldenburg einige Einblicke in den Schulalltag einer kleinen Schule auf dem Lande. Sehr aufmerksam und interessiert verfolgte sie den Ausführungen der Schulleitung. Neben den guten Seiten, sind auch die Sorgen und Nöte angesprochen worden.
Frau Ministerin Oldenburg erhielt Eindrücke von unserer kleinen Schule, die sie vielleicht für ihre weitere Arbeit inspiriert haben.
Für ihren freundlichen Besuch an unserer Schule möchten wir uns bei Frau Ministerin Oldenburg bedanken.
Gleichzeitig geht ein Dankeschön an unseren Schulträger - das Amt Recknitz-Trebeltal - für die Unterstützung zur Vorbereitung auf diesen Termin.
Eventuell wird in naher Zukunft zu Werbezwecken über unsere Schule ein kleiner Film gedreht, den man dann auf dem Bildungsserver wiederfinden kann.
So können wir zum Abschluss behaupten: Klein, aber oho!