In dieser Woche hatten wir das große Vergnügen, Frau Trompa bei uns begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit ihr, machten wir einen spannenden Spaziergang durch Franzburg und entdeckten dabei viele interessante Dinge.
Ein besonderer Halt auf unserem Weg war die alte Eiche, die wir zu jeder Jahreszeit beobachten. Frau Trompa erklärte uns, dass jede ein einzigartiges „Gesicht“ hat - jeder Baum sieht anders aus und trägt seine eigene Geschichte. Sie erzählte uns auch, wie viele Blätter - nämlich 200.000 - ein Baum haben kann und wie sich die Blätter im Laufe der Jahreszeiten verändern. Mit einem Maßband maßen wir den Umfang der Eiche und konnten so ihr ungefähres Alter von ca. 100 - 200 Jahren ermitteln. Erstaunlich wie alt so ein Baum werden kann. Während des Spaziergangs suchten wir in der Natur nach Dingen, die verschiedene Eigenschaften hatten. Wir suchten nach Steinen, Federn, Blumen, Ästen oder Blättern, die wir anschließend in unserer Tasche aufbewahrten. Diese gesammelten Materialien nahmen wir mit zurück in die Kita, um sie dort genauer zu untersuchen und zu erforschen.
Es war spannend, die unterschiedlichen Texturen zu ertasten und mehr über die Natur mit allen Sinnen zu erfahren. Auf dem Rückweg hielten wir an einer Hecke an und konnten beobachten, wie sie von Vögeln beflogen wurde. Ob sie dort gerade etwa ein Nest bauen? Zum Abschluss setzte sich Frau Trompa mit uns auf eine große Decke und las uns das Buch „Fünf Nüsse für Eichhörnchen“ vor. Wir lauschten gespannt der Geschichte und genossen dabei die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres.
Es war ein toller Spaziergang und wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Erkundungen.