Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Franzburg Richtenberg
Ausgabe 6/2020
Informationen aus dem Bauamt
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amt Franzburg-Richtenberg - Breitbandausbau Franzburg

Breitbandausbau im Projektgebiet VR 22-21 im Gemeindebereich der Stadt Franzburg

Die Deutsche Telekom ist mit Vertragsunterzeichnung im Oktober 2017 Konzessionsnehmer und damit verantwortlich für den Breitbandausbau in dem o. g. Projektgebiet.

Mit „Fiber to the Home“ (FTTH) endet die Glasfaserleitung nicht am Verteilerkasten auf dem Bürgersteig oder im Keller des Hauses, sondern wird bis in die Wohnung geführt. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) beim Herunterladen und bis zu 500 MBit/s beim Heraufladen an.

Die technische Aufwertung ist für die Bewohner kostenfrei, allerdings muss der Hauseigentümer schriftlich seine Zustimmung vorab gegeben haben. Anträge hierfür wurden an alle Grundstückseigentümer im o. g. Versorgungsbereich versandt. Anträge können zwar noch gestellt werden, werden aber nicht mehr kostenfrei bearbeitet. Hier fallen dann Kosten in Höhe von ca. 799,00 € an.

Die Trasse für den o. g. Bereich steht fest. Eine Standortabstimmung der Netzverteiler mit den jeweiligen Grundstückseigentümern erfolgte, sodass nach Vorlage aller notwendigen Genehmigungen wie u. a. Verkehrsbehördliche Anordnung etc., mit dem Ausbau des o. g. Bereiches ab der 19 KW 2020 begonnen wurde.

Zuerst erfolgt der Einzug des Hauptkabels in das vorhandene Rohr.

Im Auftrag der Deutschen Telekom erfolgt der Breitbandausbau durch die Firma Berasco aus Schönenwalde-Glien.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden Mitarbeiter der Firma zu jeden Grundstückseigentümer, die einen Anschluss beantragt haben, in Kontakt treten, um die Abfrage zum Anschluss in das Wohnhaus zu klären.

Für den Zeitraum der Baumaßnahme stehen Ihnen folgende Ansprechpartner telefonisch zur Verfügung:

Herr Frank Oehlke von der Telekom (Außenstelle Kritzmow)

030 835379531 oder 0175 4412185

Herr Artur Nuss von der Firma Berasco GmbH

(Bauleiter): 0151 11140019

Herr Schneider von der Firma Comline als Baubegleiter im Auftrag der Telekom (0175 2213866)

Frau Kerstin Martens vom Amt Franzburg-Richtenberg

(Bauamt) 038322 54142