Am 30. April 2024 verabschiedeten wir Frau Knoren in den wohlverdienten Ruhestand. Nach ihren 15 Berufsjahren beim „Elternverein Pöglitzer“ Kinderhaus e.V. sollte Frau Knoren noch einen unvergesslichen Tag mit vielen Überraschungen erleben. Gemeinsam mit den Kindern, Elternrat und Eltern begann dafür eine geheimnisvolle Vorbereitungszeit. Mit einem gemeinsamen Frühstück starteten wir in den Tag. Viele Eltern bereiteten zahlreiche Leckereien zu, die allen sehr gut schmeckten. Frau Knoren wurde dabei von einer Mutti sogar mit einer Schokotorte überrascht. Am Vormittag begann dann die große Abschiedszeremonie. Die Kinder führten ein Abschiedsgedicht vor und sangen ein Lied für sie.
Nach der Verabschiedung durch unsere Leiterin Frau Bartz und der Fachberaterin Frau Dombrowski überreichten alle Kinder ihr Geschenk. Weil Frau Knorens Hobby der Garten ist, bekam sie von jedem Kind eine Pflanze überreicht. So verwandelte sich der Saal in ein wunderschönes Blütenmeer. Im Laufe des Nachmittages kamen noch viele Eltern, auch ehemalige zum Verabschieden. Dafür hatte Frau Knoren ihren Tag für sich, um sich in einem persönlichen Gespräch zu verabschieden.
Am 01.Mai ging dann die Überraschung weiter. Gemeinsam im Team ging es zu einer Schiffsfahrt von Usedom nach Polen. Dort schlenderten wir durch den Ort und ließen es uns gut gehen. Nach der Rückfahrt stärkten wir uns noch mit einem leckeren Abendessen und ließen den Tag harmonisch ausklingen. Wir sagen Frau Knoren Dankeschön und wünschen ihr eine wunderschöne Rentenzeit.
Im Rahmen unseres Haustierprojektes besuchte uns am 03.Mai 2024 die Tierärztin Frau Dähnert. Sie erzählte uns etwas über ihre Tätigkeit als Tierärztin und hatte auch ein Stethoskop und Spritzen dabei. Damit wir es uns alles gut vorstellen konnten, hatte Frau Dähnert viele Haustiere aus Holz mitgebracht. Es waren oft Familien mit Mutter, Vater und Kind.
Die Kinder waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Wir haben erfahren, wie man Ziegen und Schafe unterscheiden kann. Ziegen haben den Schwanz nach oben und Schafe nach unten. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein kleines Buch „Dr. Backe hilft“. Wir möchten uns ganz herzlich für den schönen Vormittag bedanken und hoffen, dass wir im nächsten Jahr etwas Neues über Tiere lernen können.
Am 15.05. 2024 fuhren die zukünftigen Erstklässler zur Schule nach Franzburg. Ganz aufgeregt standen sie auf dem Schulhof. Dann durften alle mit in eine Klasse. Alles war sehr spannend und die Kinder waren sehr erwartungsvoll.
Jeder bekam einen Schüler zur Seite gestellt, der ihnen die Aufregung nehmen sollte. Die Kinder übten sich im Sortieren, Schneiden, Kleben und Reimen. So gestalteten sie gemeinsam mit ihrem Partner eine Papierschulmappe. In der Pause gab es dann Kuchen, Saft und Milch. Danach ging es auf den Spielplatz. An den tollen Spielgeräten konnten sie ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Zum Abschied bekam jeder eine Medaille, die sie auf die Einschulung einstimmen soll, geschenkt. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Schulleitung und dem Team der Grundschule, die uns den tollen Vormittag ermöglicht haben.