Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Franzburg Richtenberg
Ausgabe 6/2024
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Velgast

Besuch der Umweltclownin

Bereits zum zweiten Mal hatte die Grundschule Velgast die Umweltclownin zu Gast. Die Vorfreude der Kinder war am 6. Mai 2024 sehr groß.

Die vierte Klasse startete. Zu Beginn schminkte sich die Umweltclownin. Die Farben wurden gemeinsam besprochen. Das besondere an einer Umweltclownin ist die grüne Schminke rund um den Mund. Das große Thema war Strom und Stromerzeugung. Die Kinder wurden von der Clownin in ein Stromkabel versetzt. Sie mussten einen Jonglierteller auf einem Stab eine Runde weitergeben, ohne dass dieser herunterfällt. Bei der zweiten Runde nannten die Kinder dann noch Beispiele für Stromgeräte. Anschließend gab es ein Spiel mit einem Ball, der Runde für Runde weitergegeben werden musste. In der Mitte des Kreises saß unser Stromfresser mit einem Schatz in der Hand. Die Kinder sollten so lange den Ball weitergeben, bis sie an den Schatz kamen. Jedoch fraß der Stromfresser sehr viele Lücken hinein und die Kinder kamen nicht an den Schatz. Durch die Bewegung zu dem Lied „Aramsamsam“ haben die Schüler/innen neuen Strom erzeugt. Danach wurden ihnen spielerisch verschiedene Stromquellen erklärt. Alle bekamen Umhänge mit Wind, Sonne, Wasser, Kohle, Erdgas oder Erdöl. In der nächsten Spielrunde mit dem Ball wurden den Kindern Fragen gestellt und durch ihr erlangtes Wissen von der Umweltclownin konnten sie alle Fragen richtig beantworten. So gelangten sie an den Schatz. Juhuuuu… viele glitzernde Steine.

Nun war die dritte Klasse an der Reihe. Bei ihnen drehte sich alles drehte um fossile Brennstoffe. Zu Beginn nahm uns die Umweltclownin mit auf eine Fantasiereise, bei der ebenfalls ein Schatz gesucht werden musste. Die Kinder sind abgetaucht und in der Dinosaurierwelt wieder aufgestiegen. In einem Gruppenpuzzle haben die Kinder zuerst in Kleingruppen ein Puzzle zum Thema Dinosaurier fertig gestellt. Dann wurde aus den vier kleinen Puzzles ein großes. Dabei hatten die Schüler/innen sehr viel Spaß. Die Clownin erklärte anschließend alles über Erdöl, wie es entstand und wozu es dient. Durch eine schnelle Drehung des Puzzles waren die Kinder plötzlich an der Nordsee. Für die Kinder war es unvorstellbar, dass Erdöl und Erdgas von den Dinosauriern stammen. Anhand einer Landkarte wurde gezeigt, aus welchen Ländern Deutschland das Erdgas bekommt und wie es transportiert wird. Am Ende wurde der Schatz gefunden und die Kinder waren durch und durch begeistert…wieder gab es viele glitzernde Steine.