Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Franzburg Richtenberg
Ausgabe 6/2024
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Velgast

Grundschüler lernten Einmaleins des gesunden Lebens

Am Dienstag, den 28. Mai 2024, war Frau Schleussner von Klasse 2000 – dem bundesweit größten Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung in Grundschulen – zu Besuch in unserer Schule in Velgast. Bei den Erstklässlern stand das Thema "Knochen, Muskeln und Gelenke" auf dem Plan. Frau Schleussner erklärte den Schülern, dass die Haut ohne Knochen, Muskeln und Gelenke zusammenfallen würde und wie wichtig sie aus diesem Grund sind. Zu den Muskeln erklärte sie u.a., dass der Mensch im ganzen Körper Muskeln hat und dass der Herzmuskeln der stärkste Muskel ist. Um den Schülern das Wissen verständlicher zu machen, gab es eine kleine Übung dazu: Sie sollten ihren Bizeps anspannen und den harten Muskel ertasten. Die Schüler kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus…

In der 2. Klasse ging es um "Anspannung und Entspannung". Zu Beginn der Unterrichtsstunde holten sich alle Schülerinnen und Schüler vier Bücher und mit ausgestreckten Armen versuchten sie, sie so lange wie möglich zu halten. Einige Schülerinnen und Schüler waren sehr eifrig und machten einen kleinen Wettkampf daraus, wer am längsten durchhält. In den folgenden Übungen ging es darum, dass die Schüler das Ungleichgewicht bei zu viel Anspannung aber auch bei zu viel Entspannung verdeutlicht bekamen und welche Folgen es für sie haben kann. Zum Schluss wurde den Schülerinnen und Schülern noch ein Klaro- Ball ausgeteilt und gezeigt, wie sie ihn zur Entspannung nutzen können.

In der 3. Klasse drehte sich alles um "Klaros Zauberformel". In diesem Zusammenhang konnten die Schüler zu drei Bildern eine Geschichte erzählen. Auf diesen Bildern war eine Streit- Situation zu sehen: Der eine Schüler hat die Schultasche eines anderen Schülers umgeworfen, es kam zu Beschimpfungen und zum Schluss zu Gewalt. Diese Situation kennen die Schüler aus ihrem Schulalltag und konnten sich daher gut in die Bildergeschichte hineinversetzen. Anschließend wurde den Schülerinnen und Schülern die Klaro- Ampel gezeigt und erklärt. Die Aufgabe der Schüler war es, die einzelnen Ampel- Farben der Bildergeschichte zuzuordnen. Bei diesem Thema ging es darum, dass die Schülerinnen und Schüler lernen sollten, wie sie im Schulalltag einer Eskalation aus dem Weg gehen können. Zum Schluss wurde noch der Klaro- Zauberformel- Rap geübt.

In der 4. Klasse baute sich das neue Thema auf das vorherige auf. Es ging wieder um das Gehirn und die Nervenzellen. Den Schülerinnen und Schülern wurde erklärt, dass es im Gehirn einen Bereich gibt, der dafür sorgt, dass sie Freude empfinden und dass die Werbung diese Erkenntnis ausnutzt und uns, vor allem Kinder, manipuliert. Ziel der Stunde war es, das die Schülerinnen und Schüler wachsam und mit kritischem Blick durch die Welt gehen sollen.