Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Franzburg Richtenberg
Ausgabe 7/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Elternverein „Pöglitzer Kinderhaus“ e.V.

Elternverein „Pöglitzer Kinderhaus“ e.V.

Rentnerfrühlingsfest in Buchholz

Am 21.April lud der Elternverein alle Senioren recht herzlich zum Frühlingsfest in den Buchholzer Saal. Gegen 15.00 Uhr ging es mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen los. Anschließend konnte schon mal kräftig das Tanzbein geschwungen werden. Als Programmhöhepunkt für den Nachmittag begeisterte Ankes Liederecke mit tollen Oldies und Countrymusik, wobei so mancher der Gäste die bekannten Lieder mitsingen konnte. Anschließend ließen sich alle das leckere selbst hergerichtete Buffet schmecken. Vielen lieben Dank an die Kuchenbäcker und die Helfer, die das Fest mit organisiert haben. Es hatte alle wieder sehr gut gefallen und war mal wieder sehr gut besucht gewesen. Alle freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung, wo am am 22. September zu einem Grillnachmittag mit Tanz eingeladen werden wird.

Frühlingsfeuer in Buchholz

Zum gemütlichen Beisammensein beim Frühlingsfeuer lud der Elternverein am 28. April nach Buchholz ein. Sehr viele Bewohner der Gemeinde folgten der Einladung. Alle ließen sich die Bratwurst vom Grill schmecken und wer wollte konnte sich sein Stockbrot über dem Lagerfeuer zubereiten. Der Renner an diesem Abend waren jedoch die Kartoffelpuffer mit selbst gemachtem Apfelmus. Den Kindern wurde Reiten vom Pferde & Ponyparadies Buchholz angeboten und sie durften eine Runde mit der Feuerwehr durch das Dorf fahren. Bei musikalischer Umrahmung, heißem Glühwein, Kinderpunsch und netten Gesprächen am Lagerfeuer klang der Abend gemütlich aus.

Sommerfest in Buchholz

Ein Höhepunkt der vom Elternverein organisierten Veranstaltungen ist jedes Jahr das Sommerfest in Buchholz. Bei herrlichem Wetter folgten viele Gäste der Einladung zum 17.06.2023 und das Fest konnte pünktlich um 15.00 Uhr starten. Frau Bartz begrüßte alle herzlich und gab einen kurzen Überblick über den Programmablauf denn es wurde den Gästen an diesem Nachmittag wieder sehr viel geboten. Zu Beginn führten die Kinder der Kita „Landknirpse“ ein Programm auf. Zunächst waren die Kleinsten dran und spielten das Märchen „Rotkäppchen und der Wolf vor“. Anschließend war die große Gruppe dran. Es wurden Gedichte vorgetragen, kleine Sketche aufgeführt und Lieder gesungen. Zum Abschluss führten die Kinder mit der „Schlenker Biene“ Katja Tänze vor, die sie im Rahmen eines Tanzprojektes im Kindergarten einstudieren. Mit ganz viel Durchhaltevermögen und vollem Einsatz boten alle Kinder eine Stunde lang ein tolles Programm.

Danach warteten die Funkengarden des Richtenberger Karnevalvereines schon auf ihren Auftritt. Die verschiedenen Garden führten in ihren abwechslungsreichen Kostümen viele unterschiedliche Tänze vor und heizten die Stimmung im Festzelt so richtig auf. Neben dem Programm im Festzelt gab es für die Gäste noch viel zu entdecken und zu erleben. Die Feuerwehr Gremersdorf bot Rundfahrten durch das Dorf an, die Kinder konnten sich schminken lassen, bei der Reit- und Pferdewelt Drechow konnte geritten werden, Firma Baase bot Rasentraktorfahren an, es durfte Quad gefahren werden beim Motorsportclub Neuendorf, Kreativität war gefragt beim Brushen mit dem Keramikhof Wietzow und neu in diesem Jahr war das Kinder Bubble Soccer, wobei man über den Körper riesige aufgeblasene transparente Kugeln stülpt und damit Fußball spielt. Im Saal konnte jeder sein Glück beim Losen für die vielfältigen Preise der Tombola versuchen, es wurde handgefertigte gestrickte Kleidung und Decken angeboten und ein Verkaufsstand mit Kerzen, Wachs- und Keramikfiguren.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch wieder ausreichend gesorgt mit selbst gebackenem Kuchen, Kaffee, Getränken, Bratwurst, gegrilltem Fleisch und Kartoffelsalat.

Am Abend wurde ausgiebig getanzt und gefeiert bis in die Morgenstunden. Es war ein sehr gut besuchtes Fest wofür sich die Arbeit aller fleißigen Helfer wirklich gelohnt hat. Einen ganz lieben Dank an alle Sponsoren, Kuchenbäcker und Helfer. Ohne Euch würde so ein Fest nicht möglich sein.