Nachdem wir im Oktober vergangenen Jahres unseren ersten erlebnisreichen Klassennachmittag im Pfarrgarten Starkow verbrachten, folgte nun im Mai der nächste an diesem schönen Ort. Damals sammelten wir Äpfel von den Streuobstwiesen und verarbeiteten die Früchte zu leckerem Apfelsaft. Eine Kostprobe davon durfte jedes Kind mit nach Hause nehmen.
Dieses Mal freuten wir uns auf eine Gartenführung sowie den Besuch des Bienenhauses und auf interessante Informationen zu diesen Insekten.
Begrüßt wurden wir von Herrn Bergner. Danach führte uns der Vorsitzende des Vereins Backstein - Geist und Garten e.V. Starkow und Biologe Herr Dr. Albrecht durch den Pfarrgarten. Wie haben wir gestaunt, was aus der Natur alles essbar ist. So ließen wir uns u.a. die Blüten vom Gänseblümchen, vom Bärlauch und von anderen Pflanzen schmecken. Lustig und für uns Kinder gut verständlich erklärte er uns viele Gewächse.
Neben den manchmal für uns etwas exotischen Pflanzen fanden wir aber auch welche, die uns gut bekannt waren. Bei vielen wachsen sie ebenfalls im Garten.
Nach der Gartenführung wartete schon der Imker Herr Tscheuschner auf uns. Er und viele, viele Bienen. Bevor wir uns das Bienenhaus von innen anschauen durften, erfuhren wir mit Hilfe von umfangreichem Anschauungsmaterial viel Wissenswertes über diese fleißigen Insekten.
Danach ging es ins Bienenhaus. Wie waren wir alle aufgeregt und manche auch etwas ängstlich. Jedoch brauchten wir nichts zu befürchten. Dicht gedrängt in dem kleinen Häuschen nahmen unsere Fragen an Herrn Tscheuschner kaum ein Ende.
Im Anschluss daran konnten wir uns den leckeren Starkower Apfelsaft schmecken lassen.
Ein herzliches Dankeschön an den Verein Backstein - Geist und Garten e.V. Starkow, der uns diesen schönen und sehr interessanten Klassennachmittag ermöglichte.
Wir kommen wieder - ganz sicher.