Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Franzburg Richtenberg
Ausgabe 8/2023
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Storchenparadies“ Franzburg

Kinderträume werden wahr

Am 05.07.2023 starteten die Franzburger Vorschulgruppe und ihre Begleiter/-innen zur Abschlussfahrt auf den Bernsteinreiterhof nach Barth. Der Transport wurde durch die Elternschaft der Gruppe gewährleistet und so konnten die Reisenden nach kurzer Anreise fünf modern ausgestattete Bungalows in einer idyllischen Lage mit Blick auf den Barther Bodden beziehen. Unter dem Motto: “Wir lassen Träume wahr werden“, planten und gestalteten die Kinder im Vorfeld unter Anleitung diesen besonderen Aufenthalt. So lernten sie ihr Umfeld, dessen Flora und Fauna kennen, erlebten einen Kinoabend als auch einen Grillabend mit Kinderdisco und anschließender Nachtwanderung. Sie erfuhren durch eigenen Einsatz im Pferdeprojekt, wie man ein Pferd pflegt, füttert und ausführt.

Selbst erste Voltigier Übungen in der Reithalle sowie ein Ausritt in die nähere Umgebung waren Bestandteile des Projektes. Weitere Wünsche der VorschülerInnen waren eine Schifffahrt mit anschließendem Eisgenuss und ein Ritterfest. Auch diese Wünsche konnten durch fleißige Mithelfer/-innen und Sponsoren erfüllt werden. So ging unsere Reise per Schiff von Barth nach Zingst und zurück. Und selbstverständlich gab es auch das gewünschte Eis am Zingster Hafen. Im Unterholz des Bernsteinreiterhofes erfuhren die Ritter und Burgfräuleins, wie schwierig es ist, einen Drachen zu besiegen, um an die riesigen gefüllten Dracheneier zu gelangen. Zeit für Spiel und Spaß in den Tiergehegen, auf dem Spielplatz oder an der Badestelle waren vorhanden und konnten von allen Beteiligten genossen werden.

Höhepunkt dieser Fahrt sollte jedoch das erlebnisreiche Abschlussfest für die VorschülerInnen werden. Wochenlang zuvor bastelten die Kinder ihr eigenes Programmzubehör, lernten Lieder, Gedichte und einen Tanz im Tanzsack. Sie überraschten die Eltern mit ihren verschiedenen handgefertigten Kunstwerken und das alles in nicht eigener Person. Die Kinder verwandelten sich für ihren letzten gemeinsamen Abend in kleine Schlümpfe und Schlumpfinen und trugen so ihr umfangreiches Programm voller Stolz vor. Ein besonderes Highlight wurde die Aufführung ihres selbst erschaffenen Trickfilms, den sie an diesem Abend gemeinsam mit ihren Eltern erstmals zu sehen bekamen. Es wurden Herzenswünsche in den Himmel gesandt, der Zuckertütenbaum fing zu späterer Stunde zu leuchten an und die Party, organisiert durch die Elternschaft, war in vollem Gang. Jetzt endlich gab es die lang ersehnten Schultüten. Auch diese wurden zuvor von den Vorschülern/-innen selbst gestaltet und ein jedes Kind fand seine/ihre Tüte am Baum wieder. Die Überraschungen und die Freude aller Beteiligten hielten an diesem besonderen Abend noch sehr lange an. So wurden nicht nur rührende und dankende Worte an diesem Abend gesprochen, sondern es gab trotz des positiven Anlasses bei Kindern, Eltern und auch Erzieherinnen einige Tränen zu trocknen. Rund um es war für alle Anwesenden ein gelungener Abschied und der Beginn eines neuen und schönen Lebensabschnitts für die Kinder, der bei einem traumhaft schönen Sonnenuntergang zu später Stunde zu Ende ging.

Um Träume wahr werden lassen zu können, bedarf es außer einer guten Planung auch viele Helfer und Helferinnen.

Mein besonderer Dank gilt den Betreuer/-innen:

Ines Urban, Josefine Nelson, Monique Pagel, Britta Strelow, Steffen Thurow, Michael Wichmann und JoJo Metz. Ohne sie wären all diese Träume nicht umsetzbar gewesen.

Danke möchten die Kinder und ich auf diesem Wege allen Sponsoren sagen. In all unseren Vorhaben wurden wir tatkräftig unterstützt durch:

Edeka-Markt Dumnick - Famila-Markt in Barth - Reederei Poschke - Total Tankstelle in Barth, Frau Völschow - Bäckerei Brovadan - Familie Urban - der Elternschaft, unter Leitung von Frau Thurow sowie meiner Familie.

Sybille Krutzsch
Gruppenleitung