Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Franzburg Richtenberg
Ausgabe 8/2023
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DRK Kita „Kastanienhof“ Velgast

50 Jahre Velgaster Krippe

Zu diesem Jubiläum lud die DRK Kita „Kastanienhof“ am 13.07.2023 alle Interessierten der Öffentlichkeit zum „Tag der offenen Tür“ ein. Explizit für diesen besonderen Tag angereist sind ehemalige Krippenerzieherinnen, denen es augenscheinlich eine große Freude war, sich nach über 4 Jahrzehnten wiederzusehen. Frau Peschka, Frau Beetz, Frau Wieck, Frau Hübscher, Frau Wasner und Frau Howe zählen zu den ersten Erzieherinnen der Krippe in Velgast. Frau Peschka, heute in Dessau lebend, gastierte unter allen Interessierten und berichtete sehr detailliert und gefühlvoll von den Anfängen der pädagogischen Arbeit. So entstand 1973 im damaligen Gebäude der Psychatrie die erste Wochenkrippe unter Leitung Frau Peschkas. Der wachsende Bedarf an Plätzen erforderte veränderte räumliche Bedingungen und so zog die Wochenkrippe später in die damalige alte Schule, auf dessen Grundstück wir heute den Norma kennen. Die geladenen Krippenerzieherinnen schwelgten an diesem Tag in besonderen Erinnerungen und erfreuten sich des Wiedersehens. Sie sind dem heutigen Team der DRK Kita „Kastanienhof“ äußerst dankbar, dass sie sich auf diese feierliche Weise wiedersehen konnten.

Die Kinder unserer Kita eröffneten mit kleinen musikalischen Beiträgen das Fest und stellten die sangesfreudigen Akteure dar. Während auf dem Freigelände unserer Kita die Kinder aber auch die kleinen und großen Gäste die historischen Kinderspiele erprobten, schauten sich die anwesenden Gäste in den Räumlichkeiten die Spielzeugausstellung und die Fotodokumentation an. Viel Lob und Anerkennung konnte die Einrichtungsleitung vielfach für die räumliche Ausstattung annehmen, sie erfuhr ebenso wertschätzende Worte für die tägliche Arbeit mit den Kindern. Vielen Dank dafür!

In sehr mühevoller Arbeit haben unsere zukünftigen Erstklässler mit ihrer Erzieherin eine bewundernswerte visuelle Dokumentation unserer Einrichtung erstellt. In dem hauseigenen Film überzeugen die Kinder ziemlich authentisch und kindgerecht wie stark der Wohlfühlcharakter und der liebevolle Umgang mit Mitmenschen in unserer Kita ist. Er zeigt nicht nur weshalb unsere Kinder gerne in unsere Kita gehen, sondern er hinterlässt Eindrücke der freudvollen Arbeit mit den Kindern. Er beschreibt mit den Worten der Kinder wie der Alltag gestaltet und erlebt wird. Dazu braucht es Erzieher mit Herz. Danke auch für diesen imposanten Film.

Dass dieser Tag uns allen in so guter Erinnerung bleibt, verdanken wir nicht nur den Eltern, die für leckeren Kuchen sorgten, sondern ebenfalls den helfenden Händen unseres Chronikvereins der Gemeinde. Sie haben in langer Planung und Zusammenarbeit mit der Kita auf ein Gelingen hingearbeitet und uns größte Unterstützung angeboten. Die Spielstationen, wie das Maibaumklettern, das Dosenwerfen, das klassische Murmelspiel, das Seilspringen und das traditionelle Taubenstechen haben die 63 Kinder unserer DRK Kita freudig erlebt. Sie rundeten den Tag für die Krippen- und Kindergartenkinder ab und so ließen es sich alle nicht nehmen, diesen schönen Tag bei bestem Wetter und Sonnenschein zu erleben.

Im Namen des Teams bedanke ich mich bei allen Besuchern, Gästen und Helfern für diesen wunderschönen Tag!

Die Erzieher und Leitung der DRK Kita „Kastanienhof“