In diesem Jahr ging unsere Abschlussfahrt für die Vorschulkinder nach Bremerhagen. Am 27. Juni fuhren uns die Mitarbeiter des Fahrdienstes Rodewald mit zwei Bussen dorthin. Als wir beim Erdlöwenhof ankamen nahm uns eine Mitarbeiterin in Empfang. An diesem sehr heißen Tag tranken wir erst einmal etwas und dann wanderten wir gemeinsam zum Wald. Die Mitarbeiterin zeigte uns die Schaukäste, die links und rechts am Weg angebracht waren. So erfuhren die Kinder wissenswertes über das Leben der Pflanzen und Tiere im Wald. Highlight war der wunderschöne Spielplatz, der mitten im Wald aufgebaut war. Die Kinder spielten und testeten sich im Hangeln aus. Da uns die Mücken sehr zu schaffen machten mussten wir leider schon eher zurückkehren. Dafür konnten die Kinder den Spielplatz auf dem Erdlöwenhof erkunden und sich in den Hängematten tummeln. Mittags gab es dann Bratwurst und Toast bevor es dann zurück zur Kita ging.
In der Woche vom 22.07. - 26.07.2024 besuchte uns wieder Heike Elftmann von der Musikschule „Spiel und Klang“. Dieses Mal stand die Verbindung von Bewegung und Musik im Vordergrund. An den Vormittagen ging sie mit den Kindern auf Märchenreise und besuchte einzelne Märchenfiguren. Die Kinder waren beim Zaubermeister Zarobald, Dornröschen, im Feengarten, bei der Räubern und bei den Zwergen. Einzelne Rituale, wie der Tanz zu Beginn, der Kreis mit dem fliegenden Teppich und das Abschiedslied stimmten die Kinder auf die darauffolgenden Aktivitäten ein. Bei dem Wechsel von Fingerspielen, Bewegungen zur Musik und dem Spielen der Instrumente wurde den Kindern nie langweilig. So zauberte der Zauberer die Kinder mit verschiedenen Körperteilen zusammen, bei Dornröschen wurde das Schloss mit Glitzerstäben geputzt, im Feengarten gab es verzauberte Bäume und Feen, die Räuber saßen am Feuer oder sammelten Schätze im Wald und die Zwerge suchten ihren Schatz mit Hilfe von Klanghölzern. Dieser umfangreiche Ideenschatz war bei den Kindern und Erziehern sehr beliebt und begeisterte sie. Die Zeit verging wie im Flug und alle sind schon ganz neugierig und aufgeregt welche Überraschungen Heike das nächste Mal für uns bereithält. Vielen Dank für diese tolle Woche.
Am 19. Juli feierten wir mit den Kindern der Sonnenblumengruppe das Abschlussfest für die Vorschulkinder. Die Eltern hatten einige Überraschungen vorbereitet und gemeinsam mit der Leitung der Kita für das leibliche wohl aller gesorgt. Eine große Hüpfburg bereitete den Kindern viel Spaß. Sie hüpften und tobten um die Wette. Die Vorschulkinder machten große Augen als ein Traktor mit einem Viehanhänger vor der Kita Halt machte. Kinder, Erzieher und einige Gäste machten es sich auf den Strohballen gemütlich und fuhren zum Wildschweingehege in den Wald. Gemeinsam beobachteten wir das Treiben der Tiere. Einige Frischlinge rannten superschnell an uns vorbei, sodass man genau hinschauen musste um sie nicht zu verpassen. Große Freude hatten einige Kinder beim Füttern der Wildschweine. Dabei mussten sie sehr leise sein und langsam gehen. Als wir dann wieder in der Kita waren kam der große Augenblick für die Kinder. Feierlich erhielten sie ihre Schultüten, Portfolios, ein kleines Geschenk und einen Blumenstrauß. Die Eltern hatten auch ein Dankeschön für die Mitarbeiter vorbereitet. Ein Erinnerungsbild, Blumen und einen Essengutschein waren eine gelungene Überraschung. Nach dem Grillschmaus ließen wir anschließend Luftballons mit Wünschen für die Kinder in den Himmel steigen. Anschließend ging es gemeinsam zur Nachtwanderung. Erzieher und Kinder gingen durch den Ort, bevor dann alle müde und erschöpft in ihre Betten in der Kita fielen. Das Frühstück am darauffolgenden Tag fand dann im Freien statt. Als die Kinder dann von ihren Eltern abgeholt wurden hatten sie viel zu erzählen.