Landesweit stehen Kommunal- und Europawahlen für den 9. Juni 2024 fest im Kalender. Die bequeme Briefwahl gewinnt immer mehr an Beliebtheit, aber nach wie vor werden die Wahllokale im Amtsgebiet gern genutzt. Deshalb sucht das Amt Friedland weiterhin Wahlhelfer (m, w, d) für die 13 Wahllokale des Amtes. Wahlhelfer können alle Wahlberechtigten werden, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig. Für eine mögliche Stichwahl sollte man sich in jedem Fall den 23.06.2024 im Kalender frei halten.
Insgesamt werden mehr als 90 Wahlhelfer für die 13 Wahlvorstände benötigt. Aufgabe des Wahlvorstandes ist es, die Wahl in der Zeit von 08:00 - 18:00 Uhr zu leiten und überwachen. Das Wahlergebnis für die Europa- und Kommunalwahlen wird dann durch das Auszählen der Stimmen ermittelt. Dafür bekommen die Mitglieder des Wahlvorstandes eine Aufwandsentschädigung.
Wer sich als Wahlhelfer bereit erklären möchte, kann sich per Telefon 039601-27721 melden oder unter der Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Telefon- oder Handynummer und Bankverbindung per Mail an a.walter@friedland-mecklenburg.de.
Lassen Sie die Demokratie im Amt Friedland leben.