Der Gänsemarkt in Friedland verwandelte sich am 7. Dezember 2025 in einen magischen Ort, der die wahre Bedeutung der Weihnachtszeit in den Mittelpunkt stellte. Die Besucher erlebten eine zauberhafte Atmosphäre voller Wärme, Besinnlichkeit und inspirierender Gespräche.
Die historische Wassermühle, die an diesem Tag ihre Türen für die Öffentlichkeit öffnete, war ein Teil des Ganzen. Geschmückt mit weihnachtlichem Lichterglanz und eröffnet von der Wärme einer großen Feuerschale im nassen Grau, zog sie so manchen Besucher an. Der liebevoll dekorierte Raum lud dazu ein, innezuhalten und die weihnachtliche Stimmung zu genießen.
Im angrenzenden Museum konnten Gäste bei wärmendem Feuer in der Schwarzen Küche oder auf dem Museumshof in die Geschichte der Region eintauchen. Die Abschlussklasse der nfg schickte die Besucher weihnachtlich kulinarisch auf die Reise. „Das Museum schafft es, Traditionen und Gegenwart auf eine besondere Weise zu verbinden“, lobte eine Besucherin.
Das Konzept „Begegnung und Austausch“ in den Vordergrund zu stellen, wurde an diesem Tag mit Leben gefüllt. An den verschiedenen Ständen und in gemütlichen Sitzbereichen entwickelten sich anregende Gespräche zwischen Alt und Jung. „Es ist schön, in dieser hektischen Zeit einen Ort zu finden, an dem man wirklich ankommen kann“, sagte ein Besucher.
Musikalische Untermalung und kleine kulinarische Köstlichkeiten trugen zur entspannten Atmosphäre bei. Es wurde deutlich, dass die „Weihnacht am Gänsemarkt“ mehr ist als nur eine Veranstaltung ist - sie ist ein Ort, der Menschen verbindet und den Geist der Weihnacht spürbar macht.
Die „Weihnacht am Gänsemarkt“ hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig solche besinnlichen Momente sind. Die Veranstalter, die viel Herzblut in die Organisation gesteckt haben, freuten sich über das durchweg positive Feedback. „Es geht eben darum, Menschen zusammenzubringen und das Wesentliche der Weihnachtszeit zu feiern - Wärme und Begegnung“, sagte eine Sprecherin des Organisationsteams.
Mit diesen Eindrücken blicken die Friedländer schon auf die nächste „Weihnacht am Gänsemarkt“, wer Interesse hat, sich im kommenden Jahr am Gänsemarkt einzubringen, melde sich gern in der Stadtverwaltung oder per Mail: k.roesler@friedland-mecklenburg.de