Titel Logo
Neue Friedländer Zeitung
Ausgabe 10/2024
Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erntefest in Eichhorst

Im September feierte Eichhorst ein traditionelles Erntefest. Dieses begann mit einer Erntedankandacht im kleinen Saal. Gemeindepädagogin Katja Gehrke sprach von Dankbarkeit für die Ernte und die kleinen Auszeiten von unserem arbeitsreichen Alltag. Genau solch eine kleine Auszeit hatten wir an diesem Tage vor. Nach der charmanten Eröffnung unserer Feier, zogen festlich geschmückte Traktoren, Fahrzeuge und lauflustige Leute hinter der Erntekrone durch unser Dorf. Der Rundgang endete am Gemeindezentrum. Dort warteten Kaffee und Kuchen, eine Hüpfburg, Kinderschminken, Tattoos, Bogenschießen und Luftgewehrschießen sowie tolle Preise auf die zahlreichen Gäste.

Auch die von der Feuerwehr angebotene Technikschau und Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto fand bei allen großen Anklang.

Für Liebhaber deftiger Speisen wurden Frikadellen und Bratwürste gegrillt und gegen den Durst gab es verschiedenste Getränke.

Das Highlight des Nachmittags waren die Minifunken aus Friedland. Sie begeisterten ihr staunendes Publikum mit gekonnten Tänzen und Akrobatik. DJ Raul aus Friedland begleitete uns durch den Tag bis in die Nacht hinein. Seine Musikauswahl bot für jeden Geschmack etwas und sorgte für eine volle Tanzfläche.

Gekrönt wurde der Abend durch den Auftritt der Band newborn fancy gentles. Die jungen, talentierten Musiker der Schulband der nfg rissen ihr begeistertes Publikum mit bekannten Coversongs und selbstgeschriebenen Liedern mit. Um eine Zugabe ließen sie sich nicht lange bitten.

Nur durch die zahlreichen Helfer, die fleißigen Kuchenbäckerinnen, die Versorger und Versorgerinnen, Standbetreuer, Feuerwehrleute, Gemeindearbeiter, die Darbietungen auf der Bühne und die zahlreichen netten Gäste konnte dieses Fest so gut gelingen. Danke an alle, die geholfen haben, dass sich unser Dorf so sauber und geschmückt präsentieren konnte!

Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren: Thomas Scharf, Andreas Gaede, die Land GmbH & Co.KG Genzkow, den Maria Leifels Landwirtschaftsbetrieb, Peter Renner Landgeräte-Baumaschinen, die KUTIWA Projekt Gmbh, Ingenieurbüro für Kultur-, Tief- und Wasserbau sowie die Schnell Tiefbau-Hochbau GmbH.

Für die Unterstützung bei den organisatorischen Aufgaben möchte ich mich zudem bei den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Friedland bedanken.

Susanne Kurzke