Titel Logo
Neue Friedländer Zeitung
Ausgabe 10/2024
Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Hebamme erzählt

Am 25. September 2024 fand in der Stadtbibliothek Friedland die angekündigte Veranstaltung mit der Hebamme Maria Borchardt statt.

Sie berichtete den fast 30 Besuchern äußerst anschaulich, interessant und sehr kurzweilig von ihrer Arbeit auf einer Geburtshilfestation in Madagaskar und von der mobilen Hilfe dort. Im Jahr 2019 war sie für 4 Monate in dem ostafrikanischen Land freiwillig und unentgeltlich als Hebamme tätig.

Frau Borchardt hat uns mit ihrem beeindruckenden Erlebnis- und Erfahrungsbericht und vielen Bildern Einblicke in die Geburtshilfe und die Gesundheitsversorgung in Madagaskar geben, von sehr emotionalen Momenten und persönlichen Begegnungen berichtet, aber auch sehr viele heitere und kurzweilige Episoden erzählt.

Die Erkenntnis, dass es so krasse Gegensätze in der Gesundheitsfürsorge auf der Welt gibt und Menschen wie Frau Borchardt uneigennützig ihre Hilfe anbieten, hat alle Zuhörer, auch die Männer, emotional sehr berührt. Das zeigte sich auch an der großen Spendenbereitschaft unserer Besucher an diesem Tag für den Verein Mobile Hilfe Madagaskar e. V. mit Sitz in Münster/Westfalen.

Maria Borchardt wohnt mit ihrer Familie in der Nähe von Altentreptow und arbeitet als freiberufliche Hebamme in der Vor- und Nachsorge sowie auf der Geburtsstation im Demminer Krankenhaus.

Irina Dröse
Leiterin der Stadtbibliothek