Am 13. September 2024 machte sich eine Auswahl aus C- und D-Jugend des TSV Friedland 1814 e. V. und zwei Trainern auf, die Fußballwelt der Friedländer Städtepartnerschaft in Debrznow (PL) zu erobern. Debrzno liegt in Hinterpommern am Flüsschen Dobrinka, heute Debrzynka, 152 km südwestlich von Danzig. Im Süden beginnt die Krainaer Seenplatte.
Zum Friedland-Cup waren neben unserem einzigen deutschen Team fünf weitere Mannschaften aus Polen und Tschechien angereist. Der Freitag begann mit einem rustikalen Barbecue am Lagerfeuer. Dank digitalem Translator und Gesprächen mit Händen und Füßen wurde die Nacht zum Tag gemacht. Am nächsten Morgen sprangen alle wieder fit aus ihren Bungalows und unser Friedländer Team belegte im Spielmodus JEDER GEGEN JEDEN nicht „nur“ den 2. Platz. Luca Hasenjäger wurde mit 6 Treffern in 5 Spielen zum Torschützenkönig des Turniers gekürt. Natürlich durften auch am Samstag die polnischen Köstlichkeiten nicht fehlen und so konnten die Jungs vom leckeren Essen im Restaurant „Angelika“ nicht genug bekommen.
Wir danken den Spielern: Linus Albrecht, Leonhard Pagel, Willi Hinrichs, Moritz Narvin, Louis Salow, Charlie Rentsch, Iven Wentzel, Luca Hasenjäger, Wiktor Mamijew und Marvin Hinz, dass sie unsere kleine Stadt an der Datze souverän präsentiert haben. Ein besonderer Dank geht auch an Christian Hasenjäger und Christian Hinz. Beide waren nicht nur Betreuer sondern auch Fahrer von TSV-Transporter und Stadtfahrzeug für dieses Wochenende.