Ein besonderer Filmabend mit Live-Musik am Flügel von Karen Schlimp (Linz, Ö)
Das Cabinet des Dr. Caligari ist ein deutscher Horrorfilm von Robert Wiene aus dem Jahr 1920 über einen Schlafwandler, der tagsüber vom zwielichtigen Dr. Caligari als Jahrmarktsattraktion herumgezeigt wird und nachts Morde begeht; in einer weiteren Handlungsebene wird diese Geschichte vom Insassen einer Irrenanstalt erzählt, der seinen Direktor bezichtigt, eben jener Dr. Caligari zu sein. Der expressionistische Stummfilm gilt als ein Meilenstein der Filmgeschichte.
Es ist ein Krimi der Extraklasse, bahnbrechend in der damaligen Filmgeschichte, mit expressionistischen Bühnenbildern aus Pappmasché, die den Begriff des Caligarismus prägten.
Im Gegensatz zur Tradition der Stummfilmmusik aus den 20er Jahren, bei denen es Motivbücher gab, nach denen gespielt wurde, bringt Karen Schlimp die Filme mit Musik unserer Zeit zum Klingen. Mit einer Mischung aus Klaviersounds und experimentellen Klängen erhält so jede Aufführung ihre eigene Note und wird zum einzigartigen Erlebnis zwischen Film und musikalischer Improvisationskunst.
Speicher Salow, Speicherstrasse 17099 Salow
Eintritt 12 Euro Vorbestellungen unter 01627561891