Titel Logo
Neue Friedländer Zeitung
Ausgabe 10/2025
Grußwort des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf ein Wort

Das Wetter dreht gerade wieder von trüb auf Goldener Herbst. Vielleicht bleibt uns in diesem Jahr auch der „Novemberblues“ erspart. Wenn man einen Blick auf die vielen Termine und Veranstaltungen im elften Jahresmonat wirft, kann man von trüber Stimmung jedenfalls nichts entdecken.

Los geht es schon am 5. November mit dem 2. Regiomarkt. Nachdem die erste Ausgabe am 28. Mai so gut angenommen wurde, war allen Beteiligten klar, dass es weiter gehen muss. Es werden wieder viele Anbieter aus der Region dabei sein, die nicht zu dem sonst allwöchentlichen Angebot gehören. Man darf gespannt sein.

Weiter geht es schon am nächsten Tag mit dem Vereinstreff im Volkshaus, denn für den 6. November wird in das Volkshaus geladen. Das Besondere diesmal ist, dass nicht nur die Vereine der Stadt dabei sein können, sondern alle Vereine des Amtsbereiches. Schließlich macht das Ehrenamt nur selten an Verwaltungsgrenzen halt. An diesem Tag geht es in Zusammenarbeit mit dem Digitalen Innovationszentrum (DIZ) aus Neubrandenburg vor allem um die Möglichkeiten, Vereine zeitsparend und zeitgemäß digital zu verwalten sowie um konkrete Unterstützungsmöglichkeiten der Vereinsarbeit vor Ort.

Das Datum 11.11. und die Uhrzeit 11.11 Uhr dürften bei den meisten Friedländerinnen und Friedländern selbsterklärend sein. Selbstverständlich steht dann wieder der FKK auf dem Marktplatz und läutet mit neuen Prinzenpaaren die 11. Jahreszeit ein.

Sehr viel nüchterner kommt dann am 13. November die turnusmäßige Sitzung des Präventionsrates des Amtes Friedland im AFZ daher. Bei diesem Treffen der sozial engagierten Träger, Vereine, Institutionen und Einzelpersonen stehen die Arbeit der Grundschule, die polizeiliche Statistik des Amtes und die Migrationsarbeit neben weiteren Themen im Mittelpunkt.

Zum Ende des Monats November wird es dann bereits richtig weihnachtlich und das allein schon, weil der 1. Advent in diesem Jahr auf den 29.11. fällt. An diesem Tag wird auch wieder das Landespolizeiorchester sein traditionelles Weihnachtskonzert im Volkshaus geben. Kaffee, Kuchen und gute Stimmung sind also garantiert.

Das Einstimmen auf die Weihnachtszeit beginnt tatsächlich etwas früher. Am 26. November findet das erste Mal der Advent der Begegnung statt. Wer möchte, kann sich mit auf dem Marktplatz einfinden und von hier aus geht es gemeinsam unter musikalischer Begleitung zur katholischen Kirche. Dort wird bei ein paar kleinen vorweihnachtlichen Freuden gemeinsam die schönste Jahreszeit eingeläutet.

Wie Sie sehen, kann man in unserem Friedland wirklich nicht von trüber Stimmung im November reden. Dabei habe ich nur ein paar der vielen Veranstaltungen überhaupt erwähnen können und deshalb bin ich mir sicher, dass bestimmt auch etwas für Sie dabei ist.

Herzlichst

Ihr Bürgermeister
Frank Nieswandt.