Das Jahr geht mit Riesenschritten zu Ende und wieder einmal hat man das Gefühl, dass die Zeit immer schneller vergeht. Das man ab Ende August schon überall Weihnachtsgebäck kaufen kann und seit Anfang November weihnachtliche Werbung allgegenwärtig ist, verstärkt dieses Gefühl sogar noch. Bald beginnen sicher auch wieder die Diskussionen, ob es nun in diesem Jahr endlich wieder weiße Weihnachten geben wird… Trotz allem freue ich mich auf die Adventszeit, denn die Hoffnung, dass alles etwas ruhiger wird, erfüllt sich spätestens mit den Feiertagen.
In unserer Stadt gibt es in diesem Jahr auch wieder ein paar schöne weihnachtliche Höhepunkte. So wird die Fassade des Rathauses erstmals weihnachtlich erstrahlen. Geplant war das bereits im vergangenen Jahr, damals musste das Vorhaben allerdings dem allseits befürchtetem Blackout weichen, bzw. den Maßnahmen um dem vorzubeugen.
Vom 8. bis zum 10. Dezember wird zum 2. Mal die Vredeländer Wiehnacht im Volkshausgarten stattfinden. Die Vorbereitungen dafür laufen schon lange auf Hochtouren. Hoffen wir also auf ein wenig weihnachtliches Wetter, alles andere findet sich auf unserem Weihnachtsmarkt.
Auf eine Weihnachtstradition unserer Stadt, die einige Jahre durch Corona unterbrochen war, möchte ich an dieser Stelle unbedingt noch hinweisen. Das Landespolizeiorchester wird am 12. Dezember endlich wieder sein Weihnachtskonzert im Volkshaus geben. Vom Kartenvorverkauf in unserer Verwaltung wird bereits rege Gebrauch gemacht. Vielleicht sehen wir uns ja auch dort.
Zum Schluss noch eine etwas weniger weihnachtliche Nachricht. Das Staatliche Amt für Umwelt und Natur (Stalu) hat jetzt offiziell den Antrag auf Errichtung einer Deponie bei Ramelow abgewiesen. Nachdem es lange Zeit sehr ruhig war um dieses Vorhaben, ist es eine gute Nachricht für die Einwohner unseres Ortsteils und alle, die für diese Ablehnung gekämpft haben. Wirklich zu Ende ist das Verfahren allerdings immer noch nicht, da der potentielle Investor bereits eine Klage gegen diesen Bescheid angekündigt hat.
Ich persönlich möchte die Gelegenheit nutzen, Ihnen allen ein frohes Fest, einen guten Rutsch und vor allem ein erfolgreiches und gesundes 2024 zu wünschen. Lassen wir die Zeit zwischen den Jahren ruhig etwas langsamer laufen.
Herzlichst,