In diesen Tagen ist etwas vom Winter zu spüren und mit unserem Weihnachtsbaum auf dem Markt laufen die Weihanchtsvorbereitungen auf Hochtouren.
Beginnen wird der weihnachtliche Reigen mit dem Konzert des Landespolizeiorchesters am 1. Advent, der diesmal auf den 1. Dezember fällt, in unserem Volkshaus. Organisiert wird das Ganze von vielen fleißigen Helfern unter der Leitung der Bürgerinitiative und Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Brohm. Weiter geht es gleich am Wochenende darauf. Vom 6. bis zum 8. Dezember findet im Volkshausgarten die 3. Vredeländer Wiehnacht statt. Verantwortlich zeichnet hier die „Erlebnisschmiede“, eine Abteilung in unserem Heimat- und Geschichtsverein e.V., in der sich viele Freiwillige zusammengefunden haben, um mit Unterstützung der Stadt wieder einen wunderschönen Weihnachtsmarkt zu organisieren.
Aber auch abseits aller von Vorfreude getragenen Weihnachtsvorbereitungen hat der Jahresendspurt schon längst begonnen. Angefangen von den zahlreichen Sitzungen der Stadtvertreter auf denen sich, wie eigentlich in jedem Jahr, zum Jahresschluss wieder viele Beschlüsse drängen, die unbedingt noch erledigt werden müssen. In den Ortsteilen ist nun endlich der Weg frei für die Wahl der neuen Ortsvorsteher, so dass auch diese Arbeit reibungslos fortgesetzt werden kann.
Ein paar gute Nachrichten gibt es zum Jahresende außerdem noch zu vermelden. Die Erneuerung der Fahrzeuge unserer Freiwilligen Feuerwehr schreitet voran. Während das neue TLF 3000 bereits vor einigen Tagen eingetroffen ist, wird die neue Drehleiter kurz nach dem Jahreswechsel von den Kameradinnen und Kameraden in Empfang genommen und wenige Tage später auf dem Markt vorgestellt werden. Des Weiteren kann ich über den Beginn des Straßenbaus Am Brink in Richtung Gesundheitszentrum informieren. Damit wird sich die Verkehrsanbindung der Anwohner und der Nutzer des Gesundheitszentrums endlich verbessern.
Eine weitere bedeutende positive Entscheidung für unsere Stadt, wurde uns dieser Tage mitgeteilt: Der Bund hat die Fördermittel für die Sanierung des Friedländer Gleises bewilligt. Somit steht die dritte Säule der Förderung nach der Zusage vom Land und den Eigenmitteln der Stadt. Für den konkreten Anlauf der Arbeiten ist sicher noch eine Menge zu tun, aber es sieht nun so aus, dass das Ringen um den Erhalt dieser wirtschaftlich wichtigen Infrastruktur nach fast 20 Jahren letztlich von Erfolg gekrönt ist.
Zwei Informationen für das Jahr 2025 möchte ich Ihnen ebenfalls nicht vorenthalten. Zum einen wird die 1. Friedländer Job- und Ausbildungsmesse am 6. März im Volkshaus stattfinden. Sie ist für angehende Azubis ebenso gedacht wie für Jobsuchende aus unserer Region. Und die Sanierung des Volkshauses wird im 3. Quartal beginnen. Letztlich wird sich diese Sanierung in Abschnitten vollziehen müssen, da jetzt bereits klar ist, dass die bisher bereitgestellten Gelder bei Weitem nicht für alle Planungen und Wünsche ausreichen werden.
Herzlichst Ihr Bürgermeister