Die Bundestagswahl wird am 23. Februar 2025 stattfinden. Hinzu kommt am 11. Mai 2025 die Wahl eines neuen Landrates für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und die Wahl des Bürgermeisters in der Gemeinde Galenbeck.
Die Briefwahl ist sehr beliebt, aber nach wie vor werden die Wahllokale in unserem Amtsgebiet gern genutzt. Deshalb sucht das Amt Friedland Wahlhelfer (m, w, d) für die 13 Wahllokale des Amtes Friedland. Für die Bundestagswahl und die Wahl des Bürgermeisters der Gemeinde Galenbeck können alle Wahlberechtigten, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, Wahlhelfer werden. Bei der Landratswahl ist es anders: Wahlhelfer können alle Wahlberechtigten werden, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig. Für eine mögliche Stichwahl bei der Landratswahl sollte man sich in jedem Fall den 25.05.2025 im Kalender frei halten.
Insgesamt werden mehr als 90 Wahlhelfer im Amt benötigt. Aufgabe des Wahlvorstandes ist es, die Wahl in der Zeit von 08:00 - 18:00 Uhr zu leiten und zu überwachen. Das Wahlergebnis wird dann anschließend durch das Auszählen der Stimmen ermittelt. Dafür bekommen die Mitglieder des Wahlvorstandes eine Aufwandsentschädigung.
Wer sich als Wahlhelfer bereit erklären möchte, meldet sich bitte bei Gemeindewahlleiterin Annegret Walter, Tel. 039601-277-21 oder Mail a.walter@friedland-mecklenburg.de