Titel Logo
Neue Friedländer Zeitung
Ausgabe 2/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf ein Wort

Geht Ihnen das auch so? Nach einem kalten, wenn auch nicht sehr winterlichen Intermezzo geben einem die ersten wärmeren Tage im Februar das Gefühl von einem Hauch von Frühling. Was allerdings trügerisch ist und dazu führen kann, die Winterjacken zu früh in den Schrank zu verbannen und man sich so durch seine Unvorsichtigkeit am Ende doch noch eine Erkältung einfängt. Dem Schreiber dieser Zeilen ist es so ergangen. Also seien Sie ruhig noch vorsichtig.

Vor ein paar Tagen wurden einige Mitglieder von Stadtverwaltung und Stadtvertretung von Wissenschaftlern zur Auswertung des Projektes iElectrix Energiespeicher in Friedland eingeladen. Dabei ging es um die Funktion des kleinen unscheinbaren Gebäudes neben dem Baustofflabor in der Hagedornstraße. Die Speicher dort haben die Aufgabe, die großen Stromschwankungen und Überschüsse, die bei der Erzeugung von erneuerbaren Energien entstehen, im lokalen Netz auszugleichen. Und nach drei Jahren des von der EU geförderten Projektes konnte festgestellt werden, dass sie dieser Aufgabe bestens gerecht geworden sind. Unserem kleinen Friedland hat das in der Forschung eine große Aufmerksamkeit beschert. Noch wichtiger ist die größere Netzstabilität vor Ort und die Erkenntnis, das Friedland im Sommer zu ca. 99% und selbst im Winter zu zwei Dritteln mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt wird. Diese Art von Speicher wird also in Zukunft noch eine sehr große Rolle spielen.

Übrigens ist es gerade ein Jahr her, dass die WGF Wohnungs Gmbh Friedland ihre Verwaltung offiziell wieder selbst in die Hand genommen hat. Das vierköpfige Team ist die Aufgabe voller Elan angegangen und hat viele Schwierigkeiten mit Bravour gemeistert. Beweis dafür ist der Jahresabschluss 2022. In 2023 stehen weitere große Vorhaben auf der Tagesordnung wie der 3. Teil der Sanierung der Rudolf - Breitscheid - Straße und die Gestaltung des Innenhofes hinter dem Marktquartier. Also weiter so!

Herzlichst Ihr Bürgermeister
Frank Nieswandt.