„Friedland bewegt sich“ ist am 1. Januar 2024 drittmalig an den Start gegangen. Das Gemeinschaftsprojekt der Stadt Friedland und des TSV 1814 Friedland e.V. wurde richtig gut angenommen. Getreu dem Motto „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg“ haben sich 105 Läufer angemeldet und während des ganzen Januars fleißig Kilometer zu Fuß oder mit dem Rad gesammelt. Dabei kamen die Läufer nicht ausschließlich aus dem direkten Umland, sondern gern auch aus entfernten Großstädten, in denen man fast so schön laufen kann wie bei uns.
Der virtuelle Lauf beinhaltete in diesem Jahr einen 8.378 km-Sternlauf zu den Partnerstädten Friedlands. Die Idee entstand während der Planungen zum Städtepartnertreffen am ersten Juliwochenende 2024. Weil so viel gelaufen wurde, hat man sich zusätzlich für eine Abschlussrunde um alle Partnerstädte in Deutschland, Polen, Russland und Tschechien entschieden. Das waren dann weitere 3.045 Bewegungskilometer. Obwohl der Wettergott es in diesem Jahr wirklich nicht gut meinte, sind final beeindruckende, gemeinsame 12.965,33 km im gesamten Januar zusammen gekommen. Herzlichen Glückwunsch und allergrößten Respekt für alle Teilnehmer.
Für alle, die an der Medaillenübergabe am 2. Februar nicht teilnehmen konnten, gibt es die Möglichkeit sich die wohlverdiente Laufmedaille zu den Bürozeiten in der Geschäftsstelle des TSV 1814 (Rudolf-Breitscheid-Str. 5, Friedland, im Alten Gymnasium) abzuholen oder uns die Anschrift mitzuteilen, so dass wir sie zuschicken können.
Wir wünschen allen einen bewegten Februar und denken Sie immer daran: Wie langsam du auch läufst - du schlägst alle die Zuhause bleiben. Das Orgateam freut sich, wenn es auch im kommenden Januar wieder heißt: „Friedland bewegt sich 2025“. Erste Ideen sprudeln schon. Wer einen Vorschlag für ein gemeinsames Ziel hat, kann sich gern per Mail lauf@ tsv-friedland-1814.de melden.