Titel Logo
Neue Friedländer Zeitung
Ausgabe 2/2024
Grußwort des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf ein Wort 

Während ich diese Zeilen schreibe, wird die ganze Stadt tatsächlich noch einmal von Schnee bedeckt. Sicher nur ein sehr kurzes Intermezzo, welches einen wirklichen Winter im Februar wohl nur vortäuschen kann.

Zu Beginn gleich eine gute Nachricht. Die Sporthalle der „neuen friedländer gesamtschule“ ist nach den Winterferien nach Aussage des Landkreises wieder für den Schul- und Vereinssport nutzbar. Damit kehren wir endlich nach mittlerweile 1 ½ Jahren zu den bewährten Strukturen zurück.

In weniger als einem Monat beginnt mit der Auftaktveranstaltung im Sportpavillion offiziell das Jubiläumsjahr unserer Stadt. Am 6. März 1244 wurde die Stiftungsurkunde für die Gründung der Stadt Vredelant, so die damalige Schreibweise, unterzeichnet. Tatsächlich ist dieses wertvolle Schriftstück noch im Original vorhanden, was nur noch bei sehr wenigen Städten der Fall ist.

Anlass genug, genau an diesem Tag eine feierliche Sitzung der Stadtvertretung durchzuführen, die uns mit etwas Augenzwinkern zurück in die Kaiserzeit führt. Damals begann mit der Industrialisierung und dem Ausbau der Verkehrswege der wirtschaftliche Aufschwung in unserer Stadt, der in mancherlei Hinsicht auch noch heute unseren Alltag beeinflusst. Und da die Aufgaben und Probleme von damals den heutigen sehr ähnlich sind, wird die Darstellung dieser Ratssitzung jeweils einen historischen und einen aktuellen Teil beinhalten, bei beiden wird es jeweils um das gleiche Thema gehen. Man darf also gespannt sein.

Im Laufe des Jahres wird es noch weitere Höhepunkte geben wie das Drachenbootrennen auf dem Mühlenteich, das Friedlandtreffen mit unseren Partnerstädten, das Bahnhofsfest und ein nachgestelltes Manöver aus der Zeit der Befreiungskriege zu Ehren des 235. Geburtstages von Friederike Krüger.

Bei aller Vorfreude auf das Jubiläum bleiben auch die anderen wichtigen Themen präsent wie die Saisonvorbereitung für das Schwimmbad, die jetzt Fahrt aufnimmt und bei der es im Vergleich zu den Vorjahren wohl einige Änderungen geben wird. Spannend wird ebenso die Neugestaltung des Internetauftritts des Amtes und ob es dann auch eine Stadt-App geben wird. Die grundsätzliche Entscheidung dazu wird im Amtsausschuss gefällt.

Herzlichst

Ihr Bürgermeister
Frank Nieswandt.