Titel Logo
Neue Friedländer Zeitung
Ausgabe 2/2025
Grußwort des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf ein Wort 

Während ich diese Zeilen schreibe, gibt der Winter noch einmal ein Intermezzo. Der März steht allerdings schon vor der Tür, dann sollte die Phase mit dem Dauerfrost endgültig Geschichte sein. Nicht nur in der Natur kommen im ersten Frühlingsmonat wieder viele Dinge in Bewegung auch in und um unsere Stadt herum geschieht eine ganze Menge.

So ist in diesem Monat wieder Gelegenheit, die Gartenabfälle zu verbrennen. Von den einen als absolute Notwendigkeit betrachtet, wird es von anderen als große Belastung gesehen. Gerade das macht es nötig, dass alle Gartenbesitzer, die von dieser Ausnahmeregelung Gebrauch machen möchten, sich unbedingt an die Regeln halten. Das bedeutet, die Zeiten in denen verbrannt werden darf, sind unbedingt einzuhalten und es sind wirklich nur Gartenabfälle zu verbrennen. Ein Gespräch mit den Nachbarn kann sicherlich dabei helfen, potentielle Konflikte schon im Vorfeld auszuräumen.

Dann geht es am 6. März auch endlich los mit unserer 1. Job- und Ausbildungsmesse „Die JOB“ in unserem Volkshaus. Wir erwarten bis zu 50 Aussteller, ca. 600 Schüler und viele interessierte Neu- und Quereinsteiger. Außerdem haben wir mit dem an unserer nfg erprobten Azubi-Pitch ein völlig neues Format für so eine Messe am Start. Man darf gespannt sein.

Nur zwei Tage später ist Frauentag. Zum 2. Mal als gesetzlicher Feiertag auch wenn er diesmal auf einen Samstag fällt. Ganz sicher werden sich die meisten von uns Männern etwas ganz Besonderes für unsere Frauen einfallen lassen und sowohl die Hochzeitsmesse in unserem wundervollen Standesamt als auch die Vorstellung der nagelneuen Fahrzeugtechnik unserer Feuerwehr auf dem Markt bieten reichlich Gelegenheit, gemeinsam durch unser Städtchen zu flanieren. Und wenn wir Männer zukünftig unseren Frauen bei der Hausarbeit und Kinderpflege dauerhaft noch stärker unter die Arme greifen, dann wäre es wirklich ein fast perfekter Tag.

Herzlichst

Ihr Bürgermeister
Frank Nieswandt