Ausführungsplanung 3. BA Sanierung Mühlenstraße
Ausführungsplanung 1. BA „Am Brink“
Der Bereich zwischen der Schwanbecker Straße und dem August-Bebel-Platz wird als letzter Bauabschnitt der Mühlenstraße in Friedland saniert.
Auch diese Maßnahme ist ein gefördertes Projekt über die Städtebauförderung. Hier ist jeweils die Stadt, das Land und der Bund mit einem Drittel an der Finanzierung beteiligt. Die Baukostenkosten belaufen sich auf 630.000,00 €, hinzukommen die Planungsleistungen vom Planungsbüro TSC Beratende Ingenieure für Verkehrswesen GmbH & CO KG – NL Nord aus Neubrandenburg in Höhe von 43.000,00 €.
Nach erfolgter Ausschreibung der Bauleistungen hat nun die Firma FGW Bau GmbH aus Friedland den Zuschlag erhalten und wird voraussichtlich Anfang März 2025 mit der Maßnahme beginnen und im November 2025 beenden.
Geplante Leistungen sind die gesamte Straße einschl. Gehwege mit neuem Plattenbelag zu gestalten, es werden seitliche Parkflächen angeordnet und am Wendehammer ebenfalls Parkflächen entstehen. Die Beleuchtung und die Regenentwässerung werden erneuert. In diesem Zuge werden auch die Trinkwasserleitungen und die Schmutzwasserleitungen über den Wasser- und Abwasserzweckverband erneuert.
Deshalb bitten wir sie, sich darauf einzustellen, dass eine Befahrung dieser Straße auf Grund der Vollsperrung nicht möglich sein wird.
Für die AWO und für die Schülertransporte wird eine Zufahrt über die des Rathauses von der B 197 aus hergestellt.
Alle Anwohner und Anlieger werden noch vor Baubeginn ein Informationsschreiben von der Baufirma erhalten.
Die Maßnahme beinhaltet die Herstellung einer Pflasterstraße mit Gehweg, Beleuchtung und öffentlichen Parkplätzen am Ender der Straße in Richtung Gärten, weiterhin wird in diesem Bereich die Trink- und Schmutzwasserleitung über den Wasser- und Abwasserzweckverband erneuert.
Baubeginn war bereits Anfang November 2024, doch nun mussten die Arbeiten auf Grund der Witterung unterbrochen werden. Sobald es möglich wird, gehen die Arbeiten zügig weiter. Die Fertigstellung ist für den März geplant.