Titel Logo
Neue Friedländer Zeitung
Ausgabe 3/2023
Kultur und Sport
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Stadt.Land.Klassik!“ bringt Dvořák Meisterwerk

„Aus der neuen Welt“ nach Friedland

Ein langer grauer Winter neigt sich dem Ende, erste Blumen sprießen und die Neue Philharmonie MV bereitet sich mit Feuereifer auf ihre Frühlingstour mit „Stadt.Land.Klassik!“ vor. Die quirligen Musiker werden nach dem großen Erfolg im letzten Jahr zum zweiten Mal das Friedländer Volkshaus mit hochklassigen Tönen füllen.

Was ist das Besondere an „Stadt.Land.Klassik!“? Mit feinster klassischer Musik möchten die jungen Profi-Musiker um Dirigent Andreas Schulz ihr Publikum auch an kleineren Spielstätten „um die Ecke“ verwöhnen - also genau dort, wo Sie zu Hause sind.

Die Frühlings-Tour führt das Orchester im April nach Demmin, Pasewalk, Waren (Müritz) - und natürlich am 28. April nach Friedland.

Das Abendkonzert im Volkshaus beginnt um 19 Uhr.

Auch das Programm passt zum Frühling: Die Besucher können sich auf die romantische Ouvertüre aus „Der Freischütz“, die kraftvolle „Militärsinfonie“ von Haydn und die leidenschaftliche 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ von Dvořák freuen.

Alle Konzerte der Reihe werden unterhaltsam moderiert. Dadurch erhalten auch Besucher ohne vertieftes Klassikwissen einen leichten Zugang zu den Stücken. Die Organisatoren freuen sich darüber, dass der erschwingliche Kartenpreis seit 2018 stabil geblieben ist und auch für die April-Tour nicht angehoben wird.

„Stadt.Land.Klassik!“ ist eine Konzertreihe der Neuen Philharmonie MV in Zusammenarbeit mit der Nordkurier Mediengruppe.

Die Veranstalter bringen klassische Musik zu erschwinglichen Preisen in viele Regionen Mecklenburg-Vorpommerns abseits großer Spielstätten. Karten (23 € + 2 € Abendkasse) sind in der Stadtinformation in der Mühlenstraße, online bei www.stadt-land-klassik.de oder unter der Telefonnummer 0395 35116-134 erhältlich.

Information und Presse-Kontakt:

www.stadt-land-klassik.de

stadtlandklassik@nordkurier-mediengruppe.de oder 0170 - 1218073