Wolfgang Woide, Frank Nieswandt, Helmut Dröse
Alles begann 1961: Er kam als junger Lehrer in die Stadt Friedland. Neben Fußball und Volleyball entdeckte er seine große Leidenschaft für den Tennissport. Er wurde fester Bestandteil der 1. Männermannschaft des ältesten Tennisclubs Mecklenburg-Vorpommerns. Das Erfolgsteam spielte zeitweise in der zweithöchsten Spielklasse der damaligen DDR (Unionsliga). Nach der Wende schaffte diese Mannschaft mit Wolfgang den Aufstieg in die Oberliga und Wolfgang gab seine Erfahrungen an viele Trainingsgruppen weiter. Mittlerweile trainiert er Familien in zweiter Generation und bis heute steht er zweimal in der Woche als Trainer auf dem Tennisplatz. Gern trainiert er die Leistungsgruppe der Kinder/Jugendlichen der Abteilung Tennis und seit Jahren auch eine Erwachsenenmannschaft. Der ehemalige Bürgermeister Wilfried Block sowie der Stadtpräsident Ralf Pedd zählen seit Jahren zu seinen „Schützlingen“. Tatsächlich kann er nun auf über 60 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft im heutigen TSV Friedland 1814 e. V. zurückblicken.
Auch als Sportfunktionär hat Wolfgang viel erlebt. Von 1995 – 2016 war er Vorsitzender des gesamten TSV Friedland 1814 e. V. Und seit einigen Jahren ist er Ehrenvorsitzender der Abteilung Tennis im TSV Friedland 1814 e. V. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass er zu den Ehrenmitgliedern des Sportvereins zählt.
Was kann da noch kommen? Nun wurde Wolfgang Woide auf der historischen Stadtvertretersitzung anlässlich der 780 Jahrfeier wohlverdient zum Ehrenbürger der Stadt Friedland ernannt. Wir sind stolz und gratulieren ganz herzlich.