Titel Logo
Neue Friedländer Zeitung
Ausgabe 3/2024
Grußwort des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort des Bürgermeisters

So langsam wird es nun auch bei uns Frühling. Obwohl man beim Lesen der Wetterkarte den Eindruck bekommen kann, dass wir in der kältesten Region Deutschlands leben. Bei uns kommt alles vielleicht etwas später dafür aber mit Macht.

Zunächst sei mir ein kurzer Blick zurück gestattet. Die Auftaktveranstaltung zu unserem Jubiläumsjahr am Gründungstag der Stadt im Sporti war wirklich gelungen. Ich möchte mich auch an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden und Helfern bedanken. Allen voran bei den Stadtvertretern, die als Laiendarsteller ihren großen Auftritt hatten, den Mitarbeitern der Verwaltung, die die Organisation ebenso fest im Griff hatten wie unser Gastgeber die Einteilung der Räumlichkeiten und unserem Caterer, der sich mit seinem Büfett perfekt in das Programm eingebracht hat. Das war sicher ein Abend der allen Anwesenden noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Die zweite Nachricht des Tages ist leider gar keine gute. Unser Drachenbootrennen, für das wir auf der letzten Titelseite noch so geworben haben, kann am 29. Juni leider nicht auf dem Mühlenteich stattfinden. Dieses Rennen hat das Umweltamt des Landkreises in seiner Stellungnahme zur Anmeldung mit Blick auf die Brutzeit der Wasservögel auf dem Mühlenteich untersagt. Derzeit gibt es Planungen für ein Drachenbootrennen im Freibad. Tatsächlich gab es in Neubrandenburg bereits Wettkämpfe auf den 25-Meter Bahnen der Schwimmhalle, allerdings mit deutlich kleineren Booten. Ich bin gespannt. Übrigens auch auf den 5. April. Ab 20.00 Uhr möchte dann Herr Erstling möglichst viele Neugierige und Geschichtsinteressierte zu einer Neuauflage von „Nachts im Museum“ einladen.

Apropos Freibad. Damit alles wieder pünktlich losgeht, wird dort bereits seit Wochen fleißig gearbeitet. Mittlerweile konnten auch 2 weitere hauptamtliche Rettungsschwimmer für die Saison gebunden werden, so dass wir hoffentlich nicht mehr in solche Personalnöte kommen, wie besonders im letzten Jahr. Die Schwimmbadversorgung übernimmt die delies GmbH mit einem neuen Konzept. Außerdem wird daran gearbeitet, dass es ab dieser Saison W-LAN im Schwimmbad geben wird.

Übrigens feiert nicht nur die Stadt in diesem Jahr ihren großen Geburtstag. Vor wenigen Tagen durfte ich im Seniorenwohnpark zu einem 100. Geburtstag gratulieren und in ein paar Tagen sogar zu einem 104. Offensichtlich ist unser kleines Städtchen doch ein Ort, in dem man lange und zufrieden leben kann.

Herzlichst

Ihr Bürgermeister
Frank Nieswandt