Titel Logo
Neue Friedländer Zeitung
Ausgabe 4/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf ein Wort

Der Frühling ist endlich da. Das lässt vielleicht die Sorgen der vergangenen Monate etwas kleiner erscheinen und optimistischer in die Zukunft schauen.

Auf jeden Fall hält der Wonnemonat Mai einige Höhepunkte und Festivitäten bereit, zu denen auch Sie herzlich eingeladen sind. Gleich am ersten Wochenende finden in unserem Volkshaus die Feierstunden zu den alljährlichen Jugendweihen statt. Für viele Familien ist das sicher die wichtigste Feier in diesem Jahr.

Gleich am darauf folgenden Wochenende kommt es ganz dicke, allerdings im positiven Sinn. Am 13. Mai ist die Friedländer Feuerwehr Gastgeberin für den diesjährigen Amtsausscheid auf dem Platz am Hagedorn. Die Eröffnung findet um 9.00 Uhr statt. Zeitgleich treffen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 3. Bürgermeisterradtour auf dem Markt. Nach der Begrüßung durch den Fanfarenzug erfolgt die Abfahrt in Richtung Ramelow und Schwanbeck. Hoffen wir auf gutes Wetter für diese beiden tollen Veranstaltungen. Wetterabhängig sind dagegen die Mitglieder des Friedländer Frauenchores ganz und gar nicht, wenn sie am 13. Mai ab 14.00 Uhr zu fröhlichem Gesang ins Volkshaus einladen.

Ungefähr ab dem 15. Mai steht dann wieder die Eröffnung unseres Schwimmbades auf dem Programm. Diesmal sind damit auch weniger gute Nachrichten verbunden. Wie überall sind auch hier die Strompreise um ein Vielfaches gestiegen. Ein großer Kostenfaktor, da die Pumpen dort täglich viele Stunden laufen müssen. Hinzu kommt, dass die Personalkosten ebenfalls gestiegen sind, denn die Verträge der Beschäftigten laufen jetzt erstmals fairerweise über das ganze Jahr. Aus diesen Gründen mussten das erste Mal seit vielen Jahren die Eintrittspreise angehoben werden. Sowohl Stadtvertreter als auch die Stadtverwaltung haben sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Trotzdem sind der Zeitpunkt der Eröffnung und die Ausgestaltung der Öffnungszeiten noch nicht endgültig geregelt, da die Wasseraufsicht derzeit personell noch nicht abschließend geklärt ist.

Zum Schluss darf ich einen weiteren Höhepunkt an dieser Stelle aber nicht vergessen: Das Bahnhofsfest der Mecklenburgisch Pommerschen Schmalspurbahn (MPSB) am 20. und 21. Mai. Man darf gespannt sein, was die Eisenbahnfreunde in diesem Jahr auf die Beine stellen.

Herzlichst
Ihr Bürgermeister
Frank Nieswandt.