Der TSV Friedland 1814 e.V. veranstaltet mit Unterstützung der Stadt Friedland das Friedländer Drachenboot-Spektakel. Das Drachenbootrennen wird in abgewandelter Form im Schwimmerbecken des Freibades Friedland stattfinden.
Ein Drachenboot ist 12,50 Meter lang und 1,16 Meter breit. Zwei Teams mit je 8 Paddlern (davon mind. 3 Padlerinnen) sitzen sich in einem Boot Auge in Auge gegenüber. Das Boot wird vor dem Start an einer Mittelmarke ausgerichtet. Rechts und links von der Mittelmarke ist in 2,50 Meter Abstand am Boot für jedes Team eine Zielmarke angebracht. In Längsrichtung des Drachenboots stehen auf jeder Beckenseite Ausrichter, die über an den Bootsenden befestigten langen Seilen nach Anweisung des Starters das Boot an die Startlinie ziehen.
Nach dem Startsignal versucht jedes Team das Boot in seine Blickrichtung paddelnd vorwärts zu schieben. Der Gegner möchte das auch, paddelt aber in die andere Richtung. Um jeden Zentimeter wird gekämpft. Das ist wie Tauziehen - nur auf dem Wasser und in einem Drachenboot...
Ein Rennen dauert wenige Sekunden bis zu knapp 2 Minuten oder sogar länger. Das klingt kurz, fühlt sich im Boot aber sehr lang an... Ein Team gewinnt, wenn es das Boot über seine Zielmarke in Richtung des Gegners gepaddelt hat.
Frauen & Männer, Chefs mit Kollegen, Vorstände und Vereinsmitglieder, Lehrer mit Schülern, Sportbegeisterte und Pantoffelhelden… bildet euer Gewinner-Team und meldet euch noch bis zum 30.04.2024 an. Kontaktieren Sie uns unter info@tsv-friedland-1814.de.
Aktualisierte Informationen sind auf der Homepage des Vereins zu finden.