Der April hat sich eingestellt und bietet die gewohnte Abwechslung, allerdings fehlt es immer noch an einer Zutat, die nicht nur unsere Bauern sehnsuchtsvoll in den Himmel schauen lässt: Regen.
Beginnen wird der Mai mit der schon traditionellen Radtour in Datzetal. Wer sich ein wenig sportlich betätigen möchte und dabei noch etwas Spaß haben will, ist dort genau richtig. Vielleicht sehen wir uns ja dort?
Wenn wir uns jetzt den Kalender des Monats Mai anschauen, dann sticht für das ganze Jahr ein besonderes Ereignis heraus. Wir feiern die 50. Saison unseres Freibades. Dafür hat sich eine Arbeitsgruppe in Vorbereitung auf diesen Höhepunkt viele Gedanken gemacht für eine Freibadsaison der ganz besonderen Art. Da dürfte zwischen Mitte Mai und Mitte September für alle etwas dabei sein, auch wenn Sie vielleicht schon lange nicht mehr dort reingeschaut haben. Am besten sehen Sie sich den ganzen Veranstaltungskalender in unserer neuen FriedlandApp an. Dort finden Sie ab jetzt ständig Hinweise zu Veranstaltungen und allen wichtigen Ereignissen in unserer Stadt und ihren Ortsteilen.
Im Mai sind wir auch wieder gefragt, wenn es darum geht, einen neuen Landrat zu wählen und ebenso einen neuen Bürgermeister der Gemeinde Galenbeck. Spätestens mit den Stichwahlen Ende Mai wird dann entschieden sein, wer von den Bürgerinnen und Bürgern das Vertrauen für diese wichtigen Mandate bekommen hat.
Ebenfalls zum Ende des Monats steht ein neuer Höhepunkt unserer Städtepartnerschaft an; das Friedlandtreffen in Frydlant nad Ostravici in Mähren. Nachdem wir im letzten Jahr selbst Gastgeber für dieses Treffen sein durften, freue ich mich darauf, in diesem Jahr mit einer Delegation nach Tschechien reisen zu dürfen. Im August wird dann unser Friedland noch einmal Gastgeber sein, wenn sich die Gruppen der Städtepartner zum Jugendtreffen in unserer Stadt einfinden.
Der Monat Mai hält also allerhand für uns bereit. Ich konnte an dieser Stelle nur ein paar Punkte herausheben. Schauen Sie also ruhig in den Veranstaltungskalender unseres Amtsblattes oder besser noch nutzen Sie die neue FriedlandApp.
Herzlichst Ihr Bürgermeister