Liebe Bürgerinnen und Bürger des Amtes Friedland,
nach 30 Jahren Gemeinsamkeit zwischen der Stadt Friedland, den Gemeinden Datzetal und Galenbeck im Amt Friedland ist es uns gelungen, ein Amts Logo zu entwickeln. Konstruktiv wurden im Amtsausschuss über Monate erarbeitete Entwürfe diskutiert. Es wurden Ideen entwickelt, überarbeitet, verworfen und abgestimmt.
Aber warum wurde dieser Schritt, ein Amts Logo für unser Amt Friedland zu entwickeln, notwendig?
Ich denke, es ist schon lange an der Zeit den Amtsbereich Friedland visuell zu identifizieren damit er sich von anderen Amtsbereichen oder Organisationen unterscheidet. Unser Logo hilft bei der Schaffung einer eigenen visuellen Identität und fördert eine konsistente Markenpräsenz in der Kommunikation mit der Öffentlichkeit.
Schauen wir auf die geschwungenen Linien, dargestellt in den Farben grün und blau. Sie symbolisieren die Amtsgrenzen, mit viel Fantasie erkennt man die Form eines Schaukelpferdes. Die Farben der Linien weisen auf unsere schönen Wiesen, Wälder, Flüsse und Seen hin. In klarer und dominierender Schrift wird das Amt Friedland bestehend aus den Gemeinden Datzetal, Friedland und Galenbeck in den Fokus des Logos gerückt.
Das Logo verleiht unserem Amtsbereich ein professionelles Erscheinungsbild und vermittelt Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Es zeigt, dass der Amtsbereich sorgfältig über sein Image nachgedacht hat und Wert auf eine angemessene klare Darstellung legt.
Des Weiteren ermöglicht dieses Logo, eine konsistente Markenpräsenz in verschiedenen Kommunikationskanälen aufzubauen, z. B. auf Briefköpfen, Visitenkarten, Websites, Social-Media-Profilen, in unserer „Neue Friedländer Zeitung“-dem Mitteilungsblatt des Amtes Friedland sowie des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Friedland. Dies trägt dazu bei, die Markenbekanntheit zu steigern und das Image des Amtsbereichs zu festigen.
Ich wünsche dem Amt Friedland mit ihrem neuen und einzigartigen Amts Logo eine weiterführende erfolgreiche Zusammenarbeit.
Möge der Bund und damit das Logo lange halten.
Friedland, im April 2023