Titel Logo
Neue Friedländer Zeitung
Ausgabe 5/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf ein Wort 

Mussten wir vor einem Monat noch darum bangen, ob der Frühling überhaupt so richtig einzieht, befinden wir uns jetzt bereits im Vorsommer. Das Wetter ist so toll, dass die ersten sich fragen, wann es dann endlich wieder einmal regnen wird.

Die Probleme mit unserem Schwimmbad haben sich seit dem letzten Artikel leider gar nicht verändert und das obwohl wir uns hilfesuchend in fast alle Himmelsrichtungen gewandt haben. Bleibt zu hoffen, dass bis zum Erscheinen dieser Zeitung die nötigen Ersatzteile für die Wasserreinigung verbaut sind und sich vielleicht doch noch eine Rettungsschwimmerin oder ein Rettungsschwimmer findet, mit dem wir die gesamte Saison planen können.

Der Juni hält in unserer Stadt viele Termine bereit, die Sie sich unbedingt vormerken sollten. So findet am 3. Juni im Volkshaus und im Volkshausgarten der 3. Vereinstreff statt. Dort wird von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr gezeigt, was das Friedländer Vereinsleben so zu bieten hat. Ob Sie sich beim Luftgewehrschießen ausprobieren möchten, welches unser Schützenverein ausrichtet oder sich von den Tänzen der Funkengarden des Friedländer Karneval Klubs bezaubern lassen wollen ... Für jede und jeden wird etwas dabei sein, denn das ist nur eine sehr kleine Auswahl! Zum Schluss werden dann die besten Teilnehmer des Stadtradelns ausgezeichnet. Also schauen Sie ruhig einmal vorbei.

Zwei Tage später beginnt an gleicher Stelle der nächste große Trubel: Das große Friedländer Kinderfest startet um 9.00 Uhr im Volkshausgarten. Die Veranstaltung wird vom AFZ in Abstimmung mit den Schulen und Kitas organisiert. Die Agentur „Zwergenfeier“ hält wieder viele Attraktionen bereit u. a. eine Hüpfburg, Glücksrad, Kinderschminken… Außerdem haben auch lokale Akteure ein paar Überraschungen parat, wie z. B. unsere Feuerwehr.

Am 23. Juni wiederum findet zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr der Tag der offenen Tür im Friedländer Rathaus statt. Dort können Sie einen kleinen Blick hinter die Kulissen nehmen, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kontakt kommen oder sich von mir durch das Haus führen lassen. Abschließend gibt es die Möglichkeit zu einer Gesprächsrunde mit Bürgermeister, Stadtpräsident und Amtsvorsteher.

Und schon einen Tag später am 24. Juni feiert der Ortsteil Genzkow sein 725-jähriges Bestehen. Ein Besuch wird sich bestimmt lohnen, denn die Dorfgemeinschaft mit ihrer Ortsvorsteherin Frau Müller an der Spitze bereitet diesen Höhepunkt schon seit langem vor, wir dürfen also gespannt sein.

Herzlichst,

Ihr Bürgermeister
Frank Nieswandt