Im ersten Quartal 2025 wurde Dank der agierten Dorfgemeinschaften in Kotelow und Pleetz ein wichtiger Ort der Gemeinschaft erschaffen. In den beiden Ortsteilen der Gemeinden Datzetal und Galenbeck ist durch die erstmalige Errichtung eines Spielplatzes im Ort ein wichtiger Treffpunkt geschaffen worden, wo die Kinder nun gemeinsam spielen, lachen und toben können.
Gefördert wurden die Projekte durch eine Zuwendung im Rahmen der Spielplatzförderrichtlinie 2023 vom Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt. So konnten wir in Kotelow vier Spielplatzgeräte wie u.a. ein Federtier, eine Wippe, eine Kletterpyramide sowie einen Rutschturm mit Schaukel beschaffen und auch in Pleetz schmücken einige dieser Spielgeräte den neuen Spielplatz. Des Weiteren konnten Sitzgelegenheiten und Mülleimer für die beiden Standorte beschafft werden.
Mit der Beschaffung der Spielplatzgeräte war das Vorhaben jedoch noch lange nicht abgeschlossen aber die knappen, finanziellen Mittel stellen uns immer wieder vor Herausforderungen. Demnach konnten wir keine Firma für den Aufbau der Spielgeräte beauftragen.
Doch dank dem starken Zusammenhalt und hohen Engagement der Dorfgemeinschaften konnte der Spielplatz in Pleetz, mit großer Unterstützung der Familie Weiß und der Spielplatz in Kotelow, mit der Hilfe der freiwilligen Feuerwehr und der Einwohner/innen der beiden Ortsteile, aufgebaut werden. Es wurden Löcher ausgehoben, Fundamente gesetzt, Spielplatzgeräte zusammengeschraubt, Zäune gezogen und Kies für den Fallschutz organisiert, sodass alles bis zum 30.03.2025 fertiggestellt wurde und beide Spielplätze die TÜV-Abnahme mit Bravour bestanden haben.
Im Ortsteil Glienke der Stadt Friedland und im Ortsteil Galenbeck der Gemeinde Galenbeck haben die Dorfgemeinschaften neuen Kies für den Fallschutz gesponsert, der anschließend durch die Anwohner verteilt wurde. Auch hier gilt unser Dank dem Einsatz der Dorfbewohner/innen.
Wie die Spielplatzbauten und Unterhaltungsmaßnahmen in den Gemeinden zeigen, können durch den Zusammenhalt und die Motivation der Dorfgemeinschaften auch große, unerreichbar scheinende Projekte umgesetzt werden und so eine wertvolle Lebensqualität im ländlichen Raum geschaffen werden.