Titel Logo
Neue Friedländer Zeitung
Ausgabe 7/2023
Sport
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Im Gespräch“ mit Thoralf Kroll - Abteilung Tennis

Manuela Köhler und Thoralf Kroll

Mein Gesprächspartner im Monat Mai ist Thoralf Kroll von der Abteilung Tennis im ältesten Sportverein Deutschlands – unserem TSV Friedland 1814 e. V. Die Abteilung hat aktuell ca. 120 Mitglieder. In der Abteilungsleitung sind neben dem Abteilungsleiter, Thoralf Kroll, weitere Ämter u.a. die des stellv. Abteilungsleiters, der Sport- und Jugendwartin, der Breitensportverantwortlichen und den Verantwortlichen für Technik, Bau- und Investitionen mit Personen besetzt, die der Abteilung besonders viel Engagement widmen. „Ohne die Hilfe der anderen Vorstandsmitglieder würde auch ich nichts bewegen können“, so mein Gesprächspartner Thoralf Kroll. Ein großes Dankeschön geht daher an Rudolf Hagen, Katja Friese, Ines Ebert, Jörg Lemcke und Henrik Komke.

Eine in unserer Stadt und unserem Verein bekannte Persönlichkeit - Wolfgang Woide gehört seit mehr als 60 Jahren zur Tennisabteilung und ist heute Ehrenvorsitzender dieser. Er trainiert hier bereits Familien in zweiter Generation und steht auch heute noch zweimal in der Woche als Trainer auf dem Tennisplatz – ALLE ACHTUNG!

Der Abteilungsvorstand organisiert die Abteilung und hält die Fäden in der Hand. Erster Ansprechpartner ist für Sie, liebe Leserinnen und Leser, der Vorsitzende, Thoralf Kroll. Schauen Sie auf der Internetseite des TSV Friedland 1814 e.V. vorbei oder melden Sie sich bei Interesse gern in unserer Geschäftsstelle.

Schweifen wir einmal gemeinsam in die Geschichte der heutigen Tennisabteilung. Im Jahre 1905 wurde in Friedland der „Tennisclub e.V.“ gegründet. Ein geeigneter Platz musste geschaffen werden – zudem war das Tennisspiel mit der erforderlichen Ausrüstung und eben der Platzbetreuung kein günstiges Hobby. Die Sportlerinnen und Sportler entschieden sich daher, ab 1920 auf dem Privatplatz des „Café Bauer“ Tennis zu spielen. Der Turnierabteilung gehörten neun Damen und neun Herren an. Unter der Leitung des damaligen Vorsitzenden, Sportfreund Bremer, wurde 1933 in nur drei Monaten der alte Tennisplatz erneuert und ein zweiter Platz gebaut. Ab 1929 konnten die Tennisspielerinnen und Tennisspieler über den Winter im Saal des „Café Bauer“ als Ausgleich Tischtennis spielen. 1927 zählte die Abteilung Tennis 35 Mitglieder.

Die Mitgliederzahl ist sichtlich gestiegen – und jedem der in unserem Verein Tennis spielen möchte, wird versucht, dies möglich zu machen. Der Tennissport kann bis ins hohe Alter betrieben werden. Durch die Erweiterung der Tennisanlage des TSV Friedland 1814 e.V. auf heute vier Plätze können viele Tennisbegeisterte das Training aufnehmen. Tennis wird hauptsächlich zu zweit gespielt, aber auch ein Viererteam ist möglich. Aufgrund der vorhandenen Tennisplätze ist es möglich, viele Trainingszeiten zu organisieren. Die Kinder und Jugendlichen der Abteilung werden von engagierten Trainerinnen und Trainern betreut. Es gibt auch neben dem Tennistraining zahlreichen Aktionen, Ausflüge und Feste. Die Tennisabteilung ist eine eingeschworene Truppe, die über Jahrzehnte gewachsen ist. Bei den notwendigen Arbeitseinsätzen zur Pflege der Tennisanlage kommen die Mitglieder der Abteilung regelmäßig zusammen und lassen diese bei einem gemütlichen Zusammensein am Grill ausklingen. Tennis ist bei uns Outdoorsport – also Sport an frischer Luft und damit wetterabhängig. Neben der Tennisanlage stehen der Abteilung auch Hallenzeiten zur Verfügung – das Training ist damit ganzjährig möglich. Programme zur Mitgliedergewinnung der „jungen Erwachsenen“ entwickeln sich und ein Schnuppertag auf dem Platz ist immer möglich. Die Abteilung Tennis freut sich über neue Mitglieder.

Wie fast jede Abteilung, ist auch diese davon betroffen, dass unsere Jugendlichen nach der Schule zunächst in die Welt ziehen, um im Arbeitsleben zu starten. Für alle Rückkehrer lohnt es sich bei uns vorbeizuschauen, sich über die Angebote des TSV 1814 Friedland e.V. zu informieren und bestenfalls in mindestens einer der Abteilungen aktives Mitglied zu werden – sprechen Sie uns einfach an!

Bleiben Sie sportlich!

Manuela Köhler
Sportwartin