Titel Logo
Neue Friedländer Zeitung
Ausgabe 8/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Tag des offenen Denkmals im Amt

Zum größten Kulturevent Deutschlands öffnen auch im Amt Friedland verschiedene Denkmäler zum Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ ihre Pforten. Tauchen Sie ein, in die faszinierende Welt der Geschichte im verwinkelten Fränkischen Traufenhaus (dem Museum der Stadt Friedland), klettern Sie den Fangelturm hoch, besuchen Sie den Museumshof Schwichtenberg oder wandeln sie in den Kirchenanlagen in Brohm und Friedland. Eine Rundtour die sich einfach anbietet. 5.000 Denkmaltüren öffnen immer am 2. Sonntag im September deutschlandweit.

Kleine Akzente machen diesen Tag zu einem Besonderen

Am Museum der Stadt Friedland startet der Tag des offenen Denkmals mit einer Kräuterwanderung um 13:00 Uhr ab Museumshof. Lernen Sie Friedland von einer anderen Seite kennen. Um Planungen zu erleichtern, ist ein Anmeldung Interessierter an j.loehnert@friedland-mecklenburg.de hilfreich. Ganz im Sinne „Lebendiger Museumshof“ kommt in der Zeit von 12:00 – 17:00 Uhr Bewegung in den verträumten Zeitzeugen. So erwarten den Besucher neben der Stadtradeln-Siegerehrung individuelle Händler und Aussteller den Besucher.

Dank der Kirchenhüter kann die Friedländer Marienkirche von 12:00 – 17:00 Uhr geöffnet werden. Pastorin Ruthild Pell-John begrüßt um 15:00 Uhr zu eine Kirchenführung durch eine der höchsten Backsteinkirchen Norddeutschlands.

Der Friedländer Trachtenverein hat sich zum Besuch in der Brohmer Kirche angemeldet und wird dort auf den Spuren der Vergangenheit wandeln. Vielleicht locken wir die wundervollen Trachten ja auch zur Ausstellung „von Hus un Acker“ nach Schwichtenberg in Museumsdorf. Auch dort können Sie „Wahrzeichen“ der Geschichte entdecken.