Nun ist der Sommer fast vorüber, der sich nach ein paar Anlaufschwierigkeiten doch noch ganz prächtig entwickelt hat. Das freut vor allem die Urlauber, von denen nach einer Meldung des Nordkuriers, immer mehr den Weg in unsere schöne Stadt und die Dörfer des Amtes finden. Zufällig, aber genau dazu passend, werden sich Vertreter der Ämter Friedland, Woldegk, der Stadt Strasburg und des Tourismusvereins am 27. August im Volkshaus treffen, um mit der Erarbeitung eines Tourismuskonzeptes für die Region Brohmer und Helpter Berge zu beginnen.
Über den Wetterumschwung in Richtung Sommer haben sich auch die vielen Veranstalter von Sommerfesten und diversen Freiluftaktivitäten gefreut. In Friedland gilt das vor allem für die Feiern zu unserem 50. Freibadjubiläum und das Jugendtreffen mit unseren Städtepartnern. Überall tolles Wetter, tolle Stimmung und fröhliche Leute. Und bis zum nächsten Freibadfest muss es ja nicht unbedingt wieder so viele Jahre dauern.
Das wichtigste Ereignis im September ist ohne Zweifel der Start in das neue Schuljahr. Als Stadt wollen wir, wie stets um diese Zeit, ganz besonders auf die Sicherheit der ABC-Schützen aufmerksam machen und wieder Banner zur Schulwegsicherheit an den Straßen anbringen. Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme müssen dann wieder ganz besonders großgeschrieben werden.
Ende September werden dann wieder die Schüler der 4. Klassen in das Rathaus eingeladen, um die Arbeit dort kennenzulernen und mit dem Bürgermeister ins Gespräch zu kommen. Unbedingt hinweisen möchte ich an dieser Stelle ebenfalls auf den 9. September, an diesem Tag wird ebenfalls im Volkshaus die Kommunale Wärmeplanung für das Amt Friedland vorgestellt. Interessierte Bürger sind herzlich willkommen. Zum Schluss noch einen kleinen Vorgriff auf den Monat Oktober. Am 8. Oktober findet unser 2. Jahresempfang statt. Vielleicht sehen wir uns auch dort.