Titel Logo
Neue Friedländer Zeitung
Ausgabe 9/2023
Sport
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Im Gespräch“ mit der Leichtahletik-Abteilung

Silke Will, Thomas Will, Manuela Köhler, Jörg Deuse

Die Abteilung Leichtathletik ist Spitzenreiter eingeholter Titel für den TSV Friedland 1814 e.V. Im ältesten Sportverein Deutschlands sind hier insgesamt etwa 50 aktive Sportlerinnen und Sportler im Training. Unsere Vereinshomepage ist gefüllt mit aufregend mitreißenden News rund um unsere Leichtathleten.

Die Abteilung ist breit aufgestellt und bietet in drei Gruppen Training für Kinder und Jugendliche von 6 - 19 Jahre an. In der Vergangenheit habe ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, bereits über die Gruppe „Fitness für Kinder“ von Maria Leifels und die Leichtathletik-Trainingsgruppe von Thoralf Herrmann berichtet, in der die Kinder von der 1. bis 4. Klasse trainieren. In der 5. oder 6.Klasse wechseln die jungen Sportler dann automatisch in die Trainingsgruppe von Thomas Will und Jörg Deuse, wo sie bis zum Abschluss Ihrer Schulzeit durch das erfolgreiche Trainergespann gefordert und gefördert werden.

Der TSV Friedland 1814 e.V. bietet allen Leichtathleten eine strukturierte und ein an die Altersklassen angepasstes Trainingsprogramm. In der Trainingsgruppe von Thomas Will und Jörg Deuse trainieren gegenwärtig etwa 20 Mädchen und Jungen.

Bei einer Trainingseinheit Anfang Juli konnte ich mit den beiden erfahrenen Trainern ins Gespräch kommen. Ich bin begeistert, es ist schon toll, einem Landesmeister beim Training zuzuschauen. Mit diesem Titel bei den Landesmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommern im 75m Hürdensprint wurde die Entwicklung von Paul Meier (AK M 13) im Juni 2023 gekrönt. Super!!!! Hürdenlauf, meine Erinnerung - Teilnahme an der Schulsportspartakiade in den 80-er Jahren im Hürdenlauf. Die Spartakiaden waren regionale Sportveranstaltungen für Kinder und Jugendliche, die den Breitensport und den Leistungssport miteinander verbinden sollten. Heute sind es die Kinder- und Jugendsportspiele, die über Sportvereine und -verbände organisiert werden. Höhe und Abstände der Hürden kommen mir beim Zusehen irgendwie anders vor. Aber die Leichtigkeit, mit der unsere Sportlerinnen und Sportler über die Hürden laufen, ist beeindruckend!

Jörg Deuse, der bereits als Kind und in der Jugend erfolgreich für unseren Verein seine Bahnen lief, ist stolz. Seit 1984 arbeitet er ehrenamtlich als lizensierter Trainer für die Abteilung Leichtathletik, einige Jahre auch als Vereinssportlehrer. Er baute in dieser Zeit eine der erfolgreichsten Trainingsgruppen des TSV Friedland 1814 e.V. auf.

Die Abteilung Leichtathletik des TSV wurde bereits 1967 durch Arno Frey und Rolf Puls gegründet und in den Anfangsjahren maßgeblich durch Peter Krasemann und Richard Deuse geprägt. Diese Herren haben Spuren hinterlassen, auch bei meinen drei Gesprächspartnern, die selbst in den 1970-ern mit der Leichtathletik im ältesten Sportverein Deutschlands begonnen haben.

Unsere jungen Leichtathleten sind auch deshalb bei uns heute in Profihand und mit sportlichem Ehrgeiz auf Medaillenkurs. Ausführliche Artikel zu den aktuellen Wettkämpfen und Erfolgen in den Stadien und auf den Cross-Strecken der Region finden Sie auf unserer Homepage.

Der Spaß kommt bei alledem aber nicht zu kurz! Regelmäßige Termine im Jahresplan der Trainingsgruppe Will/Deuse sind die Osterhasen-Radtour, der Carl-Leuschner-Lauf, das Bowling zum Schuljahresende, die Sommer-Ferienfreizeit vor dem Start ins neue Schuljahr sowie die Weihnachtsstaffeln und der Silvesterlauf zum Jahresende. Teamarbeit und Gemeinschaft wird auch bei unseren Einzelkämpfern gepflegt. All das funktioniert nur aufgrund des beispielhaften Zusammenwirkens von Trainern, Eltern und Großeltern und Unterstützern unserer Leichtathleten, wie Silke Will betont. Sie ist die Frau im Hintergrund der Abteilung Leichtathletik und für die Planung, Organisation und die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich und mit Leidenschaft dabei.

Meine drei Gesprächspartner schwelgen gern in ihren Erinnerungen an ihre eigenen Trainingszeiten und viele Erfolge. Mit verdientem Stolz berichten sie aus dem Jahr 2016, in dem der seltene Titel „Landesmeister in der Langstaffel (3 x 800m)“ durch Mark Müller, Karl Leifels und Timon Walz nach Friedland geholt wurde. Auch mit Franka Gelbhaar hatte der TSV ein großes Wurf-Talent entdeckt und gefördert. Sie und einige andere mussten wir ziehen lassen. Da ist dann immer ein weinendes und ein lachendes Auge im Spiel. Stolz sind wir auf sie allemal.

Die Leichtathleten trainieren montags, mittwochs und freitags. Treff ist die Turnhalle am Hagedorn. Das Training ist über die Woche verteilt, mit den Schwerpunkten Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit.

Ich wünsche allen eine gute Vorbereitung auf die anstehenden Wettkämpfe wie Landesmeisterschaften und Crossläufe. Die Abteilung Leichtathletik ist ein Medaillengarant des TSV Friedland 1814 e.V.. Kontakt zum Trainerteam finden Sie über die Geschäftsstelle des TSV Friedland 1814 e.V. unter der Telefonnummer 039601 - 30 666 oder per E-Mail: info@tsv-friedland-1814.de.

Bleiben Sie sportlich! Manuela Köhler / Sportwartin