v.l.n.r.: Henrik Komke, Manuela Köhler, Timo Stange
Ein Freitagnachmittag Mitte September auf dem Hagedorn in Friedland. Die Sommerferien sind zu Ende und mit ihnen die Spielpausen aller Abteilungen des TSV Friedland 1814 e.V.. Neben den Volleyballjunioren in der Halle trainieren die Basketballer. Draußen sind die Leichtathleten und die Fußballer auf den Plätzen unterwegs. Um 18 Uhr startet das Training der „Alten Herren“, einer Abteilung des Fußballs im ältesten Sportverein Deutschlands. Meine Gesprächspartner sind Henrik Komke und Timo Stange. Henrik Komke, Haupttrainer der Abteilung, wird von 4 weiteren Mannschaftskollegen der „Alten Herren“ gut unterstützt, um alles Organisatorische zu bewältigen. Aktuell hat die Abteilung 32 Mitglieder, wobei 24 aktiv im Spielbetrieb für unseren Verein unterwegs sind. Die Männer spielen für den TSV in der Kreisliga Vorpommern Greifswald - Staffel Nord. Ein ausschlaggebender Punkt in dieser Liga anzutreten waren und sind die zu vertretenden Fahrtwege. Im laufenden Spielbetrieb geht es regelmäßig am Sonntag nach dem Frühstück zum Spiel. Spielbeginn 10 Uhr - Ende gegen 12 Uhr. Meine Gesprächspartner sind dankbar, dass die Familien der Spieler mitziehen und so unser Team unterstützen „Unsere Frauen stärken uns da absolut den Rücken“ sind sie sich einig. In der Woche sind alle von uns auf der Arbeit unterwegs, viele inzwischen wieder vor Ort, ein Teil jedoch auch auswärts. Das war nach der Wende und viele Jahre danach eine große Herausforderung - den Fußball vor Ort am Laufen zu halten. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage waren viele von uns arbeitstechnisch in ganz Deutschland und auch im Ausland unterwegs. Einige kamen nicht einmal jedes Wochenende nach Hause. Familie, Hobby und Arbeit unter einen Hut zu bekommen war nicht immer einfach. Heute wissen wir zu schätzen, dass diese Situation sich wieder geändert hat, so das Trainerteam. Einmal Fußball immer Fußball sagen sie. Beide sind mit dem Sport groß geworden. Timo Stange schon immer sportlich in Friedland unterwegs. Henrik Komke hat sich seit seinem 16. Lebensjahr dem Fußball verschrieben. Bei den „Alten Herren“ treffen sich Spieler in der Gruppe Ü 35. Unserem ältesten aktiven Mitglied durften wir gerade zum 70. Geburtstag gratulieren, erzählen mir meine Gesprächspartner - Respekt!
Ein großes Ereignis ist für unsere „Alten Herren“ das jährliche Treffen auf Sylt. Seit vielen Jahren ist das Turnier auf Sylt ein fester Termin im Kalender eines Jeden von uns, so Henrik Komke. Ein ausführlicher Artikel zum „12. Internationalen Sylter Bank Altliga Cup“ ist auf unserer Vereinshomepage eingestellt. Das soziale Beisammensein liegt uns am Herzen. Gemeinsam mit unseren Familien gibt es jährlich ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier. Auch der Saisonabschluss wird in einer gemütlichen Runde mit allen gefeiert. Ein Dankeschön geht auf diesem Wege auch an die verlässlichen Sponsoren der „Alten Herren“.
Absolut wichtig ist es sportlich aktiv zu sein und zu bleiben. Inzwischen habe ich mit so vielen engagierten Trainerinnen und Trainern gesprochen - der TSV Friedland 1814 e.V. macht es möglich - in verschiedensten Sportarten/Abteilungen habe Sie liebe Leserinnen und Leser die Möglichkeit Sport zu treiben - sich gesund und fit zu halten. Nutzen Sie diese Möglichkeiten!
Kontakt zum Trainerteam finden Sie über die Geschäftsstelle des TSV Friedland 1814 e.V. unter der Telefonnummer 039601 - 30 666 oder per E-Mail: info@tsv-friedland-1814.de.
Bleiben Sie sportlich!