Am 19. August war es soweit: der jährliche Orientierungslauf in Neubrandenburg stand auf dem Plan. Unsere Jugendlichen trafen morgens in der Feuerwehr ein und bereiteten sich schon einmal mental darauf vor, was sie an diesem Tag erwarten würde: Auf einer Strecke von circa 6 Kilometern quer durch Neubrandenburg mussten unsere Jugendlichen insgesamt 12 verschiedene Stationen absolvieren. Die Stecke startete am Rathaus und führte unter anderem über den Wall, durch den Kulturpark und am Tollensesee entlang, bevor die Jugendlichen schließlich an der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg ins Ziel einliefen! Auf dieser Strecke warteten unter anderem ein Schubkarrenrennen, A-Saugschläuche im Kreis kuppeln, eine erste Hilfe Station, Fragen über Feuerwehrgrundwissen, ein Naturquiz, eine Schätzfrage, Knoten und Stationen zur technischen Hilfe. Die Stationen und das heiße Wetter von fast 30 Grad Celsius verlangten unserer Mannschaft alles ab und doch erreichten die Jungs mit ihrem Jugendwart nach circa zweieinhalb Stunden glücklich und erschöpft das Ziel!
Nach einer Mittagspause wurde es noch einmal ernst: die Siegerehrung stand an! Insgesamt nahmen 29 Mannschaften, davon 26 Jugend- und 3 Kindermannschaften, aus unserm Landkreis, aber auch aus Brandenburg, Schleswig Holstein, Karlino in Polen, und aus Österreich am Orientierungslauf teil. Das selbstgesetzte Zeil unsere Jugendlichen war es ins Mittelfeld zu gelangen und dieses Ziel haben sie mehr als übertroffen! Die Mannschaft unserer Jugendfeuerwehr erreichte einen hervorragenden 6. Platz und übertraf damit alle Erwartungen! Die Mühen, das Laufen in der Hitze und die zahlreichen Trainingsstunden bei den Ausbildungsdiensten haben sich also voll und ganz ausgezahlt! Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr Neubrandenburg Innenstadt zum Sieg des Jugendwettkampfes und der Kinderfeuerwehr Werder/Kölln zu ihrem Sieg in der Kinderstaffel! Wir danken insbesondere der Jugendfeuerwehr Burg Stargard, die uns einen Läufer zur Verfügung stellte, als jemand bei uns ausfiel!
Wir sind unglaublich stolz auf unsere Jugendfeuerwehr und freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn unsere Jugendlichen zeigen können, was sie schon können! Demnächst stehen für die Jugendfeuerwehr der Herbstlauf in Neverin und der Kreisfeuerwehrmarsch in Golchen auf dem Plan! Wir können es kaum erwarten!