Titel Logo
Neue Friedländer Zeitung
Ausgabe 9/2024
Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Tag des offenen Denkmals vor unserer Tür

Am Tag des offenen Denkmals haben sich am zweiten Septemberwochenende deutschlandweit Türen und Tore zu Wahrzeichen der Vergangenheit geöffnet. Im Amtsbereich Friedland wurde zu einer Denkmaltour zwischen Museum, Fangelturm, Marienkirche, Museumshof Schwichtenberg und Kirche Brohm geladen. Gäste aus näherer und ferner Umgebung reisten in unsere verwunschene Region und zogen begeistert weiter. ­„Bis jetzt sind wir hier immer nur durchgefahren und hätten nie erwartet wie schön es hier ist …“ hörte man immer wieder.

Das Museum der Stadt Friedland ist eins der ältesten Häuser Friedlands und die Marienkirche ist eine der höchsten Backsteinkirchen Norddeutschlands – Besonderheiten, die am Tag des offenen Denkmals gern betont wurden.

Trotz heißer Temperaturen zählte man beispielsweise auf dem Museumshof weit über 100 Besucher. Nach einem Rundgang durchs Museum konnte man im luftigen Museumshof die Seele baumeln lassen. Teilnehmer der Kräuterwanderung kamen mit angeregten Gesprächen auf den Museumshof zurück. Das regionale Hoftreiben mit Dekoartikeln von Klimbim, kreativer Papierkunst aus Dahlen und dem Friedländer Imkerverein wurde gern angenommen. Die 12klässler rundete mit ihren Leckereien das Angebot ab. Sie sammeln für ihren Abiball und suchen immer Gelegenheit die Kasse aufzubessern. Falls Sie Kontakt wünschen melden Sie sich gern in der Verwaltung.

Eine Überraschung war auch der Besuch der Mitgliederinnen des Trachten- und Volkstanzvereins Friedland/Meckl. e.V. In original Schwanbecker Trachten besuchten sie die Sehenswürdigkeiten zum Tag des offenen Denkmals.

In Brohm haben Einheimische und Ortsfremde die Kirche besucht. Alte Geschichten wurden ausgetauscht und besonders die Deckengemälde mit Stukornamenten der Kirche Brohm haben die Leute begeistert. Natürlich tauchten auch Fragen auf, ob die Kirche regelmäßig genutzt wird. Zum Gelingen des Tages trugen hier Herr Zerwer und Frau Rutz mit ihrer Blumenspende zum Ausschmücken der Brohmer Kirche bei.

In der Marienkirche in Friedland war viel los: Statt der geplanten Führung war die Turmbesteigung möglich. Das wurde rege genutzt, vor allem als der sehr gut besuchte Fangelturm aufgrund eines Feuerwehreinsatzes kurzzeitig geschlossen wurde. Nette Gespräche und das Schwelgen in Erinnerung an Taufe, Konfirmation oder auch Beerdigungen in der Marienkirche begleiteten den Tag.

Besucher des Museumsdorfes in Schwichtenberg berichteten begeistert „Es gibt so viel schönes hier. So viel Liebe zum Detail, allein dieser Ort ist eine Reise wert. Wir müssen wieder kommen ...“