Titel Logo
Neue Friedländer Zeitung
Ausgabe 9/2025
Grußwort des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf ein Wort 

Pünktlich zum Ende der Freibadsaison ist auch das Wetter in Richtung Herbst umgeschlagen. Zur letzten Veranstaltung im Jubiläumsjahr des Friedländer Freibades gab es dann noch einmal Musik und Tanz, ein tolles Feuerwerk und ein paar mutige Badegäste, die die Möglichkeit bis 0.00 Uhr schwimmen zu gehen, tatsächlich auch genutzt haben. Ein schöner Abschluss einer wettertechnisch eher durchwachsenen Saison. So sind die Besucherzahlen dann doch mit ca. 35.000 unter den Erwartungen geblieben. Auf der anderen Seite haben die vielen Angebote (Schwimmkurse, W-LAN, Wassergymnastik…) und Veranstaltungen dort gezeigt, dass unser Freibad mehr als nur Badespaß bereithält. Da bin ich schon sehr gespannt auf die nächste Saison.

Damit komme ich gleich auf eine weitere wichtige Einrichtung in unserer Stadt, das Volkshaus. Leider hat sich der Sanierungsbeginn ja verschoben, wie wir bereits wissen. Die Vorbereitungen dafür laufen aber weiter auch ohne einen derzeit fixen Termin für den Start. Wir werden, solange es möglich und sinnvoll ist, dass Volkshaus offenhalten. Das gilt für alle Termine bis zum Jahresende. Alle weiteren Termine stehen dann unter Vorbehalt, damit wir, wenn sich die Stadt, die Fördermittelgeber, die Planer und letztlich die Baubetriebe einig sind, so schnell wie möglich beginnen können.

Am 14. Oktober wird die 2. Veranstaltung zur Erstellung eines Tourismuskonzeptes im Volkshaus stattfinden. Nachdem sich bei der wirklich gut besuchten Auftaktveranstaltung Ende August alles um das Kennenlernen der Mitstreiter sowie die wesentlichen Rahmenbedingungen drehte, werden dann die ganz konkreten Bausteine und Inhalte für eine erfolgreiche Umsetzung im Mittelpunkt stehen.

Ein Baustein, der sich in das künftige Tourismuskonzept ebenso einfügen wird, aber nicht nur dort, ist unsere OrtsApp, welche im ersten Halbjahr für das Amt und alle 3 Gemeinden ausgerollt wurde. Vor wenigen Wochen hat sie dann noch einmal ein wichtiges Upgrade bekommen. Falls Sie es noch nicht getan haben, laden Sie sich die App im entsprechenden Store herunter, damit auch Sie über alle wichtigen Ereignisse im Amt und den 3 Gemeinden tagesaktuell informiert bleiben. Noch besser ist natürlich, wenn Sie sich registrieren und ebenfalls Beiträge zum Stadt- oder Gemeindeleben in die App stellen. Das alles wird übrigens auch ein wichtiges Thema bei unserer 3. Vereinskonferenz am 6. November sein.

Ein Thema, welches viele von Ihnen, wenn überhaupt, nur am Rande mitbekommen haben, ist die Umbenennung der „Paul-von-Hindenburg-Kaserne“ in Münster in „Friederike-Krüger-Kaserne“, die von der Bundeswehr vorgenommen wurde. Ich denke, das ist ein Grund stolz zu sein auf eine junge Frau, die sich vor über 200 Jahren von ihrer Heimatstadt Friedland aus auf den Weg gemacht und in den Kämpfen ihrer Zeit so viel Heldenmut beweisen hat, dass man ihrer selbst heute noch ehrenvoll gedenkt.

Herzlichst

Ihr Bürgermeister
Frank Nieswandt.