Schon seit vielen Jahren laden wir am 1. Samstag im Dezember zur großen Orts-Seniorenweihnachtsfeier ein. Entstanden ist diese schöne Tradition in der damaligen AG Freie Wohlfahrtsverbände. Irgendwann übernahm die Organisation der „Gemeinnützige Verein Stiftung Graal-Müritz e.V“. Viele Jahre hat Ilse Schmidt den Organisationsstab geführt. Seit 2014 habe ich, als Vorsitzender des Vereins, das Zepter übernommen. Diese Veranstaltung wird ausschließlich aus Spenden finanziert.
Mir ist es heute ein besonderes Bedürfnis und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Spendern, die unserem Spendenaufruf folgen, zu bedanken. Diese Jahresspenden werden ausschließlich für Jugend- und Seniorenprojekte verwandt.
Es gibt aber auch viele freiwillige Helfer und Unternehmen des Ortes die zum Gelingen dieses schönen Nachmittages beitragen.
Deshalb möchte ich Ihnen mal aufzuzeigen, wie die Vorbereitung abläuft und wer alles beteiligt ist.
Der Termin steht ja fest. Der Saal im Haus des Gastes wurde gebucht. Schon früh im Jahr erfolgen Absprachen zur kulturellen Umrahmung mit Marcus Gottschalk und Jörg Gehlert sowie Frau Pedersen (Greenhouse School). Die Familienferienstätte Sankt Ursula stellt die Kaffeeautomaten und Thermoskannen - danke an Markus Dupke und sein Team. Der schöne Stollenstrudel kommt traditionell von Mathias Gottschalk. Danke dem Konditormeister. Eva und Jörg Kelling backen ehrenamtlich die vielen leckeren Weihnachtsplätzchen. Danke auch an Euch beide. Alles, was wir noch so brauchen, beschaffen wir in unserem EDEKA-Markt. Danke Christian Kepp für die gute Kooperation. Alles muss geplant und getaktet werden. Dann geht es in die Endphase - danke auch den Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr Graal-Müritz um den Wehrführer Thomas Kröppelien, die mir beim Einräumen des Saales halfen. Am Samstag dann um 09:30 Uhr kommen viele Wichtelfrauen und -männer, dekorieren und decken die Tische ein. Ich danke besonders den Mädels aus meinem Vorstand und den Mädels um Hanne Halle sowie Eva und Jörg Kelling. Nun ist alles fertig und wir fahren mit zwei Kleinbussen die Haltestellen des ÖPNV an, um ältere Damen und Herrn abzuholen; die nach der Veranstaltung auch wieder nach Hause gebracht werden. Danke an die Ortsverkehrswacht und Michael Beckmann sowie Manfred Lucht für die Fahrdienste. Danke auch an Guido Lehrke vom JSW Graal-Müritz für die seit Jahren zur Verfügungstellung eines Kleinbusses für die Personenbeförderung.
Um 14.00 Uhr war der Saal in diesem Jahr fast vollständig gefüllt. Meine Wichtel waren sehr erleichtert, dass wir für alle ein Plätzchen fanden.
Die Schirmherrin dieser Feier, unsere Bürgermeisterin Frau Dr. Chelvier begrüßte die Seniorinnen und Senioren mit einem kleinen Gedicht. Danach stellte sich Pastorin Frau Helmers kurz vor. Frau Pastorin Helmers wird als Vakanz-Pastorin so lange bei uns im Ort bleiben, bis diese Stelle wieder neu besetzt ist. Ja und der eine und andere wird schon bemerkt haben, dass wir seit Oktober ein Sanitätshaus in der Kurstr. haben. Das Sanitätshaus Philipp aus Güstrow hat hier eine Außenstelle eröffnet. Inhaber ist die Familie Hein, die sich ebenfalls kurz vorstellten. Danach spielten Marcus und Jörg schöne Weihnachtsmusik zu der alle mitsingen konnten. Anschließend erfreuten, wie bereits in den letzten Jahren, Schülerinnen der Greenhouse School zusammen mit Frau Reimann und Frau Pedersen die Gäste mit einem kleinen Programm.
Die Schülerinnen der Greenhouse, Frau Pedersen und Frau Reimann sowie meine Mädels aus dem Vorstand und weitere nicht namentlich Erwähnte halfen beim Ausschenken des Kaffees und auch des einen oder anderen Gläschen Wein.
So vergingen drei schöne Stunden für unsere Senioren mit guten Gesprächen und schöner Musik untermalt sowie mit leckerem Gebäck wie im Flug. Danke allen Beteiligten - auch denen, die ich heute vielleicht nicht genannt habe.
Das Organisationsteam dieser schönen Weihnachtsfeier wünscht allen Senioren viel Gesundheit und ein gutes Jahr 2025.
Uns als Schirmherrin dieses schönen Festes schließe ich mich dem Dank und den Wünschen von Herzen an.
Ihre Bürgermeisterin
Dr. Benita Chelvier