Titel Logo
Gemeindekurier Ostseeheilbad Graal-Müritz
Ausgabe 10/2024
Kultur und Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Haus des Gastes

Heilpflanzen unsere Begleiter im Alltag Einführungen in die Themen und viel Praxis mit der Heilpflanzenexpertin Silvia Berg

Silvia Berg hat viele Jahre auf ökologisch orientierten Höfen in verschiedenen Regionen Europas gelebt und gearbeitet. Ihre Stationen führten sie unter anderem nach Südfrankreich, in den Schweizer Jura und nach Kärnten in Österreich. Seit 1995 ist sie in Mecklenburg- Vorpommern ansässig, wo sie die dortige vielfältige Flora erkundet.

Im Jahr 2008 schloss Silvia ihre Ausbildung zur Heilpflanzenexpertin an der Heilpflanzenschule Verden ab. Seither gibt sie ihr Wissen mit großer Begeisterung an Interessierte weiter. Ein bedeutender Meilenstein in ihrer beruflichen Laufbahn war das 10-jährige Jubiläum der Kräutermanufaktur Salvia, das sie im August 2019 feierte.

Silvia Berg ist eine leidenschaftliche Vermittlerin von Wissen über Heilpflanzen und deren Anwendung, und wir freuen uns, dass wir sie für verschiedene Seminare im November und Dezember 2024 in unserem Ostseeheilbad Graal-Müritz gewinnen konnten.

Termine

Die Seele in der dunklen Jahreszeit

9. November 2024 | 13:30 – 16:30 Uhr

Psyche kommt aus dem Griechischen und heißt so viel wie Hauch, Leben oder Seele. In der dunklen Jahreszeit brauchen wir Licht und Wärme für unsere Seele. Lavendel, Rose, Baldrian, Johanniskraut und einige Heilpflanzen mehr sind Lichtbringer in dieser Zeit und wirken wie ein Schutz bei nervlichen Belastungen. Denn in unserem hektischen Alltag können wir schnell die innere Balance verlieren. Gedanken wollen nicht zur Ruhe kommen, und das Entspannen fällt schwer. Was können Sie selbst tun, um diesen Prozess zu erkennen und mit den kleinen Helfern aus der Natur dem entgegenzuwirken? Mit dieser Frage werden wir uns eingehend beschäftigen. Im praktischen Teil werden Sie Ihre persönlichen „Hilfsmittel“ zur Entspannung herstellen, mit denen Sie zu Hause ganz individuelle Erfahrungen machen können.

Himmlische Düfte

7. Dezember 2024 | 13:30 – 16:30 Uhr

Ätherische Öle sind mittlerweile gut bekannt und sehr beliebt, aber was ist mit ihren „sanften Schwestern“, den Hydrolaten oder auch Pflanzenwässern genannt?

Beide gehören zur Aromatherapie und werden äußerlich als Spray, Einreibungen, zu Inhalationen, in Roll-ons, Kosmetikprodukten und vielem mehr verwendet. In diesem Seminar werde ich Ihnen zuerst eine kleine Einführung in die Herstellung der ätherischen Öle und der Hydrolate geben. Danach erfahren Sie vieles über ihre Verwendung in der Aromatherapie und der Schönheitspflege. Im Praxisteil dürfen Sie sich zwei Mischungen nach Ihrem Wunsch und persönlichem Bedarf zusammenstellen und mit nach Hause nehmen. Sie entscheiden, ob es eine Inhalationsmischung, ein Duftöl, ein Raumspray oder ein Gesichtswasser wird. Wir werden viel Freude beim Experimentieren haben, die noch lange danach anhalten wird, nämlich jedes Mal, wenn Sie Ihre Mischung benutzen.

Bitte beachten Sie:

Alle Seminare dauern ca. 3 Stunden, davon 1,5 Stunden Theorie/Austausch und 1,5 Stunden Praxis. Der Beitrag inkl. Unterlagen und Getränk beträgt 30,- € pro Person und Kurseinheit. Es wird ausschließlich mit Zutaten aus biologischem Anbau oder Wildsammlung gearbeitet.

Treffpunkt und Ort: Haus des Gastes, Rostocker Str. 3, 18181 Graal-Müritz

Bitte nur mit Voranmeldung bis 12 Uhr des Vortages in der Touristinformation im Haus des Gastes (Adresse s. o.) oder im Infopunkt an der Seebrücke.

Außerdem wird Silvia Berg mit einem Wissens- und Angebotsstand auf dem Markt - „Von Kunst bis Tradition“ vertreten sein.

„Von Kunst bis Tradition“

Wir laden Sie herzlich zum Markt der Handwerker -

„Von Kunst bis Tradition“ am 23. November 2024 in das Haus des Gastes Graal-Müritz ein. Von 10 bis 17 Uhr bietet ein vorweihnachtlicher Markt mit kunsthandwerklichen Ständen Gelegenheit zum Schauen, Verweilen und Kaufen. Unter den vielen kreativen Angeboten findet sich bestimmt das eine oder andere Geschenk zum Fest.

Alle weiteren Veranstaltungen im November 2024 finden Sie online unter der Webadresse events.graal-mueritz.de. Tickets für die Veranstaltungen erhalten Sie im Haus des Gastes (Rostocker Str. 3, 18181 Graal-Müritz | 038206 7030). Dort werden Sie umfassend beraten.

Darüber hinaus erhalten Interessierte auf Anfrage eine praktische Monatsübersicht in gedruckter Form in der Tourist-Information im Haus des Gastes sowie im Infopunkt an der Seebrücke.

Herzliche Grüße aus dem Haus des Gastes.

Ihr Veranstaltungsteam der
Tourismus- und Kur GmbH Graal-Müritz