Titel Logo
Gemeindekurier Ostseeheilbad Graal-Müritz
Ausgabe 10/2024
Kultur und Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eröffnung der 1. Wildwoche in Graal-Müritz vom 18. bis 26. Oktober 2024

Vor Wochen und Monaten begannen die Vorbereitungen für dieses neue Veranstaltungsformat. Frau Hausmann und ihr Team der Tourismus und Kur GmbH waren sehr zuversichtlich diese „Neue Veranstaltung“ für Graal-Müritz an den Start zu bringen.

Ich selbst wäre eigentlich im Urlaub gewesen, aber manchmal kommt was dazwischen. Also stand ich zur Eröffnung der neuen Veranstaltungsreihe pünktlich 17:00 Uhr mit unserer Bürgermeisterin Frau Dr. Benita Chelvier (Frau Hausmann konnte krankheitsbedingt leider nicht dabei sein) in der offenen Tür in unserem schönen Pavillon und schauten in den mit Leben gefüllten Park.

Viele Einwohner und Gäste waren gekommen und wollten sich die kulinarischen Genüsse; es gab Wildschwein und Thüringerwildbratwurst, Wildgulasch aber auch Kürbissuppe und Thüringer Röster, nicht entgehen lassen. In einigen Feuerschalen loderten die Holzscheite und brachten eine romantische Atmosphäre. Die Jagdhornbläser vom Köhlerhof Wiethagen aus der Rostocker Heide bliesen verschiedene Stücke und mit ihrer Eröffnungsrede stimmte unsere Bürgermeisterin Frau Dr. Benita Chelvier alle auf diese Wildwoche ein. Ein herzliches Danke sagte sie dem Team der Tourismus und Kur GmbH, das immer an ihr neues Veranstaltungsformat glaubte. Ein besonderer Dank ging an Andrè Pristaff, an unsere Rhododendronkönigin Annemarie, Frau Maike Hering, Herrn Tilo Wandt, Herrn Thorsten Maas, Herrn Friedrich Markus Witte und dem größten AZUBI aller Zeiten Erik Winter (2006 cm) sowie an Susi Koch, die als neue Mitarbeiterin der TUK und Projektleiterin die Hauptorganisation übernommen hatte. Aber es gab auch einen kleinen Wehmutstropfen, der geplante Jägerball musste mangels an Beteiligung abgesagt werden. Aber vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit einer „Wild(en) Party“?

Wir alle hatten Glück mit dem Wetter bei einem milden Herbstabend guten und persönlichen Gesprächen fühlten sich alle Besucher wohl und genossen noch lange den Abend.

An dieser 1. Wildwoche haben sich auch viele Gastronomen des Ortes beteiligt und mit ihren speziellen Wildgerichten die Gäste verwöhnt. So war die Woche für alle - Einheimische und Urlauber/Gäste sowie Wirtschaft - ein Gewinn.

Ihr Bürgervorsteher
Jörg Griese