Liebe Graal-Müritzerinnen und Graal-Müritzer,
in den vergangenen Wochen ist in unserer Gemeinde einiges passiert, dass ich gern mit Ihnen teilen möchte.
Besonders erfreulich war die Veranstaltung zur Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung. Viele Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit genutzt, Fragen zu stellen und ihre Ideen einzubringen. Dieses Engagement zeigt, dass wir den wichtigen Weg hin zu einer zukunftsfähigen Energieversorgung gemeinsam gehen.
Auch im Ortsbild gibt es Neues: Das Trafohaus der e.dis am Koppelweg erstrahlt in frischer Gestaltung und fügt sich nun sehr schön in die Umgebung ein – ein gutes Beispiel dafür, dass auch Unternehmen Verantwortung übernehmen und helfen „Schandflecken“ zu beseitigen und unseren Ort attraktiver machen.
In Sachen Unternehmen und Gewerbe wird sich in nächster Zeit auch in der Kurstraße wieder etwas tun. Bestimmt haben Einige von Ihnen schon entdeckt, dass in den ehemaligen Räumlichkeiten der VR Bank nun ein neues Hörakustiker-Geschäft eröffnet wird.
Mit Jakob Fischer kommt ein junger Handwerksmeister, der mit diesem zusätzlichen Angebot die Gesundheitsversorgung in unseren Ort weiter stärkt. Schauen Sie schon mal auf den Baufortschritt und freuen sich mit mir auf die Eröffnung des Geschäfts, die für Ende Oktober geplant ist. Natürlich stelle ich Ihnen den jungen Mann dann auch hier im Gemeindekurier vor.
Ein besonderes Highlight Anfang September war die Einschulung von 20 Erstklässlern an unserer Ostseegrundschule.
Danke an Familie Anne und Oliver Behrens, die den Kindern einen Gutschein für einen Besuch des Indoorspielplatzes auf dem Campingplatz sponsorten.
Mit strahlenden Gesichtern und bunten Zuckertüten sind die Kinder in ihren neuen Lebensabschnitt gestartet – ein schönes Zeichen für die Zukunft unserer Gemeinde.
Auch unser Bürgerbus ist inzwischen erfolgreich gestartet.
Gemeinsam mit dem Bürgervorsteher habe ich an jeder Haltestelle der Tuki Bahn, an der auch der Bürgerbus hält, einen Hinweis angebracht. Die weiteren Haltstellen sind mit einem Aufkleber gekennzeichnet.
Erste Erfahrungen liegen vor, und wir freuen uns über alle Rückmeldungen, um den Service stetig zu verbessern. Bitte zögern Sie nicht, mir und uns Ihre Hinweise mitzuteilen.
Bitte beachten Sie auch das Angebot der Fahrten zum Rathaus ( immer am Donnerstag).
Eine Zusammenfassung aller Fahrten im Monat können Sie dem aktuellem Veranstaltungskalender der TuK entnehmen.
Mein herzlicher Dank geht ganz besonders an unsere ehrenamtlichen Fahrer.
Ehrenamt sichtbar machen und Danke sagen. Darum ging es auch bei dem ersten Ehrenamtsball in Graal-Müritz. Lesen Sie weiter dazu in dieser Ausgabe.
Ich danke allen, die sich in so vielfältiger Weise in unser Gemeindeleben einbringen.
Zum Schluss möchte ich Sie auf mein zusätzliches Angebot der mobilen Bürgersprechstunde hinweisen: diese findet wieder ab Oktober statt –
„Walken mit der Bürgermeisterin“.
Jeden ersten Sonntag im Monat lade ich Sie herzlich ein, um 10.00 Uhr am Seebrückenvorplatz mit mir ins Gespräch zu kommen.
Gemeinsam in Bewegung lassen sich Anliegen oft noch leichter austauschen.
Für den 31. Oktober wünsche ich Allen:
Und freue mich auf viele kleine Geister an den Haustüren und auf den Straßen.
Apropos gruselig – liebe Bewohner der Strandstraße – Ihre/Eure Vorgärten zum Moorgeisterfest waren ja wieder „DER HINGUCKER“. Ihre/Eure Kreativität ist unglaublich. Danke, dass dieses Fest durch Ihre/Eure Mitwirkung jedes Jahr erneut zu einem Highlight wird.