Das 2023 ist wieder einmal viel zu schnell vergangen. Was die Anzahl der Einsätze anbelangt war es ein durchschnittliches Jahr. So mancher Sturm fegte über uns hinweg. Diese richteten zum Glück keine größeren Schäden an. Das Sturmhochwasser im Oktober hatte uns aber nicht verschont. Die Kontrolle der Wasserstände haben wir gemeinsam, in gemischten Teams mit der Wasserwehr abgesichert. Deshalb möchte ich mich bei der Freiwilligen Feuerwehr und auch bei der Wasserwehr für Ihre Einsatzbereitschaft bedanken.
Allerdings fällt auf, dass die Fehlalarme der Brandmeldeanlagen im Verhältnis zur Gesamtzahl angestiegen sind. Wenn sie als Inhaber von Hotels, Pflegeheimen bzw. Kliniken mithelfen möchten die Fehlalarme zu minimieren, dann sprechen sie die großen Feuerwehrleute einfach mal an. Gerne unterstützen wir sie dabei.
Wir wünschen allen Einwohnern, unseren Gästen, den Gewerbetreibenden und den Gastronomen eine wunderschöne Adventszeit, besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das Jahr 2024. Ich möchte aber auch den Jahreswechsel nutzen und allen Sponsoren danken, die unsere Feuerwehr und auch die Wasserwehr in diesem Jahr wieder finanziell und/ oder auch materiell unterstützt haben.
Noch ein Hinweis in eigener Sache, lassen sie bitte Vorsicht beim Umgang mit brennenden Kerzen in der Wohnung walten. Jeder kennt seit Kindesbeinen die Warnung vor unbeobachtet brennenden Kerzen. Leider kommt es deutschlandweit immer wieder zu schweren Wohnungsbränden. Auch die Pyrotechnik zu Silvester ist alles andere als harmlos. Bitte seien sie vorsichtig. Wir haben viele schöne reetgedeckte Häuser in deren Umfeld keine Feuerwerkskörper gezündet werden dürfen.