Die Gemeinde Ostseeheilbad Graal-Müritz beabsichtigt, zum 1. September 2025 einen Ausbildungsplatz zur/zum
in der Fachrichtung Kommunalverwaltung zu besetzen.
Die Ausbildung dauert grundsätzlich 3 Jahre und beinhaltet praktische und theoretische Ausbildungsabschnitte. Die regelmäßige durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Während der praktischen Ausbildung erfolgt der Einsatz der / des Auszubildenden in allen vier Sachgebieten der Verwaltung. Die theoretischen Abschnitte der Ausbildung finden jeweils in Blockform statt und gliedern sich in den Besuch der Berufsschule und in den Besuch der Dienstbegleitenden Unterweisung des Kommunalen Studieninstitutes Mecklenburg-Vorpommern. Beide theoretischen Ausbildungsinhalte werden vorbehaltlich etwaiger Änderungen der Berufsschule und der zuständigen Stelle in Güstrow stattfinden.
Bei nicht volljährigen Bewerberinnen/Bewerbern bitten wir, der Bewerbung eine aktuelle formlose Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter beizufügen. Bei nicht volljährigen Bewerberinnen/Bewerbern ist zudem vor Beginn der Ausbildung ein Nachweis der gesundheitlichen Eignung gemäß §§ 32 ff. des Jugendarbeitsschutzgesetzes vorzulegen. Wünschenswert ist zudem die Mitgliedschaft bzw. die Bereitschaft zur Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr bzw. der Freiwilligen Feuerwehr Graal-Müritz. Hierbei handelt es sich jedoch ausdrücklich nicht um eine zwingende Voraussetzung für die Besetzung der Stelle.
Für das Ausbildungsverhältnis gilt der Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Aus diesem Grund bitten wir, bereits in der Bewerbung auf die Schwerbehinderung deutlich aufmerksam zu machen und entsprechende Nachweise diesbezüglich beizufügen. Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass von der Gemeinde Ostseeheilbad Graal-Müritz mit der Bewerbung in Zusammenhang stehende Kosten nicht übernommen werden. Uns liegt der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen. Deshalb bitten wir Sie, Ihre Bewerbung ganz einfach über unsere Homepage in das Bewerbungsportal bis zum 29. Januar 2025 online einzureichen.
Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und/oder Zertifikate zum Nachweis der erforderlichen Qualifikation; ggf. Arbeitszeugnisse, Schwerbehinderteneigenschaft) stellen Sie bitte als Anlage in Ihr Profil ein.