Liebe Leserinnen und Leser,
das neue Schuljahr ist im vollen Gange und die ersten Ferien liegen hinter uns. Die langersehnte Wahl der Paten hat stattgefunden. Nun haben jeder Erstklässler und jede Erstklässlerin einen Partner oder Partnerin aus der vierten Klasse an seiner/ihrer Seite. Diese Partnerschaften verändern im Hortalltag noch einmal alles, denn plötzlich ist es ein aufgewecktes mit- und durcheinander und die Kinder spielen klassenübergreifend, was großartig ist zu beobachten. So haben sich die kleinen Großen schnell integriert und sind ein Teil der Gemeinschaft im Käsehaus geworden. Ende September gab es dann das erste Popcorn des neuen Schuljahres, nämlich zur größten Geburtstagsparty des Jahres. Alle Kinder, die während der Sommerferien und im September Geburtstag hatten, wurden geehrt und durften in unserem Verstecke Raum mit einem ausgewählten Freund oder Freundin bei Capri Sonne, Discolicht, Popcorn und Musik gebührend feiern. Die nassen Haare, roten Wangen und klebrigen Finger haben für sich gesprochen. Der Boden bebte unter den Füßen der ca. 30 tanzenden Kinder...
Da sich nun die meisten kennen und sich mit den Strukturen zurechtgefunden haben, steht die große Wahl des Hortrates an. Es wird jeweils ein Vertreter oder eine Vertreterin aus jeder Klasse gewählt, sowie eine Stellvertretung, um über die Themen, des dafür vorgesehenen Briefkastens, zu sprechen, sowie über aktuelle Nöte und Sorgen der Kinder. So können sie auf Augenhöhe mit den Erzieherinnen gemeinsam Lösungen erarbeiten und auf Missstände von Seiten der Kinder gegenüber dem Hort aufmerksam machen. Bei der Wahl treten nur Freiwillige an, um das Amt zu bestellen, die dann in einem anonymen Auswahlverfahren, bei dem jedes Kind eine Stimme abgeben kann, gewählt werden können. Jeden Donnerstag tagt dann der Hortrat, der sich selbst dann noch einen Namen geben darf. Partizipation ist wichtig für die Gestaltung unseres lebendigen Miteinanders und die Kommunikation in unserem wilden Alltag. Das Käsehaus lebt und setzt auf eine tägliche Entwicklung durch Mitwirkung und Individualität!
Danke für die Unterstützung!
Am 15.10.2025 fand in Schwerin die zentrale Demonstration der Träger der freien Wohlfahrtpflege, der Gewerkschaft GEW und des Landeselternrates statt. Wir bedanken uns auf diesem Weg recht herzlich bei allen Eltern und Angehörigen für Ihr Verständnis und Ihre große Unterstützung. Sie haben dazu beigetragen, dass so viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schwerin dabei sein konnten.